Oliver Riedmüller

Kunst und Vermittlung Oper und Tanz

Oliver Riedmüller

E-Mail: oliver.riedmueller@mannheim.de

 

Oliver Riedmüller wurde 1991 in Fürth geboren. Er studierte klassisches Saxophon mit einem Profilschwerpunkt Komposition zeitgenössischer Musik an der Hochschule für Musik Nürnberg und im Anschluss einen deutsch-französischen Doppelmaster in Kulturvermittlung an den Universitäten Marseille und Hildesheim. Parallel dazu spielte er als Saxophonist in verschiedenen Ensembles, entwickelte mehrere Kinderkonzertformate und wirkte bei diversen Uraufführungen mit, darunter auch zwei Kammeropern. Für seine künstlerischen Leistungen als Saxophonist wurde er mit mehreren Kulturpreisen ausgezeichnet.

Praktika in den Bereichen Dramaturgieassistenz, Regieassistenz und Musiktheaterpädagogik führten ihn an das Stadttheater Fürth, das Toppler-Theater Rothenburg und die Staatsoper Unter den Linden Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Instrumentalpädagoge und Musikvermittler sammelte er Erfahrungen in der Theaterpädagogik als Leiter einer deutsch-französischen Theatergruppe an der Universität Paris 3 Sorbonne Nouvelle und im Projektmanagement im Kulturzentrum des Studierendenwerks Paris. Seit der Spielzeit 20/21 ist er Kulturvermittler für Oper und Tanz am NTM.