In der Gestaltung der Innenräume des Nationaltheaters spielen die materialsichtigen Oberflächen von Holz, Beton, Ziegelsteinen, Steinplatten sowie Glas- bzw. Natursteinmosaiken eine prägende Rolle. Der Entwurf zur Farbgebung von Fassaden und Innenräumen oblag dem Farbgestalter Paul Meyer-Speer. Die Zusammenarbeit von Architekt und Farbgestalter war sehr eng, weil die materialsichtigen Baustoffe ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtfarbigkeit sind. Für Meyer-Speer waren Gebäude eine gestalterische Einheit, in der Raum, Form, Konstruktion, Baustoff und Licht zu einer gesamtheitlichen Wirkung gebracht werden. Farbe hat hier die Aufgabe des Ordnens und wird nicht als eigenständiges Gestaltungsmittel eingesetzt. Die meisten Farben kommen als Eigenfarben oder Färbungen von Materialien vor. Farbe und Baustoff verschmelzen zu einer Einheit. Ein typisches Prinzip der Farbgestaltungen von Meyer-Speer sind feine Farbabstufungen.
Zur künstlerischen Ausstattung des Unteren Foyers gehören insgesamt drei Mosaikfelder. An der Nord- und Südwand befinden sich zwei figürliche und buntfarbige Gestaltungen. Das Mosaik hinter der Theke ist eine abstrakte Anordnung einer dezenten goldbraunen Farbpalette. Es zeigt einen Farbverlauf von dunkel (unten) nach hell (oben).
In der Mittelzone sind Andeutungen von Mäanderbändern zu erkennen, ein häufig verwendetes Ornament der Jungsteinzeit. Mäander finden sich zum Beispiel in den Bordüren von Gewändern oder als strukturbetonendes Relief und als Fries in der Architektur. Tagsüber wirken die Materialfarben des Steinmosaiks aus Rot-, Grau und Gelbtönen als einzelne Schattierungen, im abendlichen Licht der Deckenlampen überblenden sie sich zu einem flirrenden Goldton. Die Art des Mosaiks (Steingröße etc.) wurde am später eingefügten Tresen nachgeahmt.
Die finanzielle Unterstützung Dritter ermöglicht die sorgfältige Restaurierung dieses großen Mosaiks und leistet einen Beitrag zum Denkmalerhalt des Unteren Foyers.
Zur künstlerischen Ausstattung des Unteren Foyers gehören insgesamt drei Mosaikfelder. An der Nord- und Südwand befinden sich zwei figürliche und buntfarbige Gestaltungen. Das Mosaik hinter der Theke ist eine abstrakte Anordnung einer dezenten goldbraunen Farbpalette. Es zeigt einen Farbverlauf von dunkel (unten) nach hell (oben).
In der Mittelzone sind Andeutungen von Mäanderbändern zu erkennen, ein häufig verwendetes Ornament der Jungsteinzeit. Mäander finden sich zum Beispiel in den Bordüren von Gewändern oder als strukturbetonendes Relief und als Fries in der Architektur. Tagsüber wirken die Materialfarben des Steinmosaiks aus Rot-, Grau und Gelbtönen als einzelne Schattierungen, im abendlichen Licht der Deckenlampen überblenden sie sich zu einem flirrenden Goldton. Die Art des Mosaiks (Steingröße etc.) wurde am später eingefügten Tresen nachgeahmt.
Die finanzielle Unterstützung Dritter ermöglicht die sorgfältige Restaurierung dieses großen Mosaiks und leistet einen Beitrag zum Denkmalerhalt des Unteren Foyers.

Mosaik und Bar im Unteren Foyer
Foto: Christian Kleiner
Foto: Christian Kleiner

Mosaik und Ornamentik im Unteren Foyer
Foto: Christian Kleiner
Foto: Christian Kleiner
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