OperEintritt freiKunsthalle

Licht, Raum und Körper

Musiksalon // greeNTO: HOOVER. HAGER. LASSNIG

Im Rahmen der Ausstellung HOOVER. HAGER. LASSNIG in der Kunsthalle Mannheim stellt sich der Musiksalon die Frage: Wie drücken sich malerische Themen wie Licht, Raum und Körper in der Musik aus? Und wie sind Natur, Kultur und Eros verknüpft? Fragen, die auch die berühmte österreichische Malerin Maria Lassnig (1919 – 2014) in ihren Ölbildern stellt. Fragen, die uns andererseits in das Zentrum heutiger Debatten führen und uns besonders im Zusammenhang mit unserem ökologisch bewegten greeNTO-Programm interessieren.
Kann es etwa sein, dass uns Lieder von Gustav Mahler (1860 – 1911) und Alban Berg (1885 – 1935) hierzu etwas Entscheidendes sagen können? Auch wenn ihre Urheber schon hundert Jahre tot sind? Das Lupot-Quartett und die Sängerin Alexandra Steiner haben ein reizvolles Programm aus Bearbeitungen der »Sieben frühen Lieder« Bergs und einigen Kompositionen Mahlers zusammengestellt, die den Dialog mit der Ausstellung aufnehmen werden. – Der Eintritt in die Kunsthalle ist frei!
Mit: Alexandra Steiner (Sopran) und dem Lupot Streichquartett: Andrei Rosianu (1. Violine), Susanne Phieler (2. Violine), Stephanie Phieler (Viola), Martin Voigt (Violoncello)

»greeNTO« gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch das Programm »Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland«

Alle Termine

Aktuell keine Termine.