
Mosaik linksseitig der Eingangstüren zum Unteren Foyer
Foto: Christian Kleiner
Foto: Christian Kleiner

Mosaik rechtsseitig der Eingangstüren zum Unteren Foyer
Foto: Christian Kleiner
Foto: Christian Kleiner
Das Nationaltheater Mannheim am Goetheplatz gehört zu den ersten Theaterbauten der Nachkriegszeit und steht seit 1986 unter Denkmalschutz. Als »Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung« wurde es zehn Jahre später in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen und erhielt den höchsten Schutzstatus als »ein exemplarisches Dokument für den Theaterbau der Nachkriegszeit«.
Der Zusammenschluss von zwei Bühnenräumen in einem Baukörper mit einem gemeinsamen Foyer stellt ein Novum in der Geschichte des Theaterbaus dar.
Der Architekt Gerhard Weber schuf hier eine Raumkonzeption, die die Bühnen als Herz des Hauses in den Mittelpunkt stellt und Zuschauerräume darum gruppiert. Das Untere Foyer verbindet mit durchgehenden Fensterfronten Theaterpublikum und Stadt und ist – wie der gesamte Bau – sachlich, klar und ohne Luxus, jedoch kunstsinnig gestaltet: Ein farbiger Blickfang ist das Mosaik von Curt Georg Becker, das zweiteilig die Eingangstüren der Südseite einrahmt. Als »Kunst am Bau«, organisch in die Raumstruktur eingebunden, erzielt es eine differenzierte Farbwirkung auf den gesamten Raum und versinnbildlicht die antiken Grundformen des Theaters: Tragödie und Komödie.
Die finanzielle Unterstützung Dritter finanziert die Restaurierung dieses zweiteiligen Mosaiks, das auch nach der Generalsanierung an seinem Bestimmungsort bleiben wird.
Der Zusammenschluss von zwei Bühnenräumen in einem Baukörper mit einem gemeinsamen Foyer stellt ein Novum in der Geschichte des Theaterbaus dar.
Der Architekt Gerhard Weber schuf hier eine Raumkonzeption, die die Bühnen als Herz des Hauses in den Mittelpunkt stellt und Zuschauerräume darum gruppiert. Das Untere Foyer verbindet mit durchgehenden Fensterfronten Theaterpublikum und Stadt und ist – wie der gesamte Bau – sachlich, klar und ohne Luxus, jedoch kunstsinnig gestaltet: Ein farbiger Blickfang ist das Mosaik von Curt Georg Becker, das zweiteilig die Eingangstüren der Südseite einrahmt. Als »Kunst am Bau«, organisch in die Raumstruktur eingebunden, erzielt es eine differenzierte Farbwirkung auf den gesamten Raum und versinnbildlicht die antiken Grundformen des Theaters: Tragödie und Komödie.
Die finanzielle Unterstützung Dritter finanziert die Restaurierung dieses zweiteiligen Mosaiks, das auch nach der Generalsanierung an seinem Bestimmungsort bleiben wird.
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 | 3 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
29 | 30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
29 | 30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 |
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
29 | 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
29 | 30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 |
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 1 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 1 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |
4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |