Preise und Auszeichnungen

2023
  • Einladung zum Festival »Brandhaarden« für die Produktion »Die Jungfrau von Orleans« in der Regie von Ewelina Marciniak in einer Bearbeitung von Joanna Bednarczyk

2022
  • Einladung zum Berliner Theatertreffen mit der Inszenierung von Schillers »Die Jungfrau von Orleans« in der Regie von Ewelina Marciniak in einer Bearbeitung von Joanna Bednarczyk
  • Aufzeichnung der Produktion »Die Jungfrau von Orleans« durch den Sender 3sat im Rahmen der Einladung zum Berliner Theatertreffen
  • Einladung zum Festival »Radikal jung« mit der Inszenierung »Die Jungfrau von Orleans« in der Regie von Ewelina Marciniak in einer Bearbeitung von Joanna Bednarczyk
  • Einladung nach Warschau mit der NTM-Filmversion der Produktion »Die Jungfrau von Orleans«
  • Einladung zu den Mülheimer Theatertagen mit der Produktion »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)«
  • Verleihung des Mülheimer Dramatikpreises an Sivan Ben Yishai für »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)« in einer Inszenierung des Nationaltheaters Mannheim (Regie: Marie Bues)
  • Einladung zu den Autor*innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin 2022 für »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)«
  • Nominierungen für den renommierten Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Regie Schauspiel« und »Kostüme« für »Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)« (Regie: Marie Bues; Kostüme: Moran Sanderovich)
  • Einladung der Opernsparte zum International Opera Festival in Daegu (Südkorea), mit Wagners Ringzyklus (Regie: Yona Kim, Musikalischen Leitung: Alexander Soddy)

2021
  • Würdigung durch die Faust-Preis-Jury für das Postdrama »Cecils Briefwechsel« als »innovative pandemiegerechte« Arbeit während der Coronapandemie. Das Projekt brachte Theater im Lockdown ganz analog als Post-Drama nach Hause und sorgte so für eine innovative Abwechslung zum digitalen Theater.
  • Vergabe des Dr. Otto Kasten-Preises 2021 an die Regisseurin Sapir Heller und Dramaturgin Lena Wontorra für ihr Projekt »Cecils Briefwechsel«.

2020
  • Nominiert für den Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Regie Musiktheater« und »Bühne« »Kinder- und Jugendtheater« von Jan Friedrich für »Faust – Der Tragödie erster Teil«

2019
  • Nominierung für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik der CD-Veröffentlichung der Uraufführung »Vespertine« nach dem gleichnamigen Album von Björk

2018
  • Verleihung des Mühlheimer Dramatikerpreises an Thomas Köcks »paradies spielen« (abendland. ein abgesang) in einer Inszenierung des Nationaltheaters (Regie: Marie Bues)

2017
  • »Uraufführung des Jahres« 2017 (»Infinite Now« von Chaya Czernowin) in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
  • Verleihung des Operettenpreises »Frosch« des Bayerischen Rundfunks für »Wie werde ich reich und glücklich?« von Mischa Spoliansky (Regie: Jan Dvorák/Thomas Fiedler/Julia Warnemünde (Kommando Himmelfahrt))
  • Nominierung für den Preis »Der Faust 2017« in der Kategorie „Regie Kinder- und Jugendtheater« von Jan Friedrich für »Faust – Der Tragödie erster Teil«
  • Verleihung des Mühlheimer Dramatikerpreises an Anne Leppers »Mädchen in Not« in einer Inszenierung des Nationaltheaters (Regie: Dominic Friedel)

2016
  • Verleihung des Preises »Der Faust 2016« in der Kategorie »Beste Regie im Musiktheater« an Peter Konwitschny für »La Juive«
  • Verleihung des Preises »Der Faust 2016« in der Kategorie »Beste Bühne/Kostüm« an Achim Freyer für »Esame di mezzanotte«

2015
  • »Opernhaus des Jahres« 2015 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
  • »Uraufführung des Jahres« 2015 (»Esame di mezzanotte von Lucia Ronchetti«) in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«

2014
  • Verleihung des Preises »Der Faust 2014« an Intendantin Andrea Gronemeyer für »Tanz Trommel«
  • »Uraufführung des Jahres« 2014 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« für »Böse Geister«
  • »Chor des Jahres« in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«

2013
  • 2. Platz »Opernhaus des Jahres« 2013 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt«
  • »Uraufführung des Jahres« 2013 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« für »Der Idiot«

2010
  • Preis der Deutschen Theaterverlage 2009 der Stiftung Deutscher Bühnen- und Medienverlage für herausragende Leistungen in Schauspiel und Schnawwl.
Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli
MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
MoDiMiDoFrSaSo
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
MoDiMiDoFrSaSo
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
MoDiMiDoFrSaSo
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
MoDiMiDoFrSaSo
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
MoDiMiDoFrSaSo
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 1 2
MoDiMiDoFrSaSo
24 25 26 27 28 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
MoDiMiDoFrSaSo
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
MoDiMiDoFrSaSo
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
MoDiMiDoFrSaSo
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3