Zu acht

Musiksalon // Klassik: Schuberts großes Oktett von 1824

Zu Recht beliebt und berühmt ist Franz Schuberts großes Oktett D 803 in F-Dur bei Kammermusikfans in aller Welt. Allein schon diese Besetzung! Zwei Violinen, eine Bratsche, Cello und Kontrabass, dazu Klarinette, Horn und Fagott – ein Miniatur-Sinfonieorchester hat sich der Wiener Meister im Jahr 1824 gebaut. Zwar hatte der 27-Jährige schon mehrere Sinfonien geschrieben, doch mit genauerer Kenntnis von Beethovens Werken geriet er in eine schwere Schaffenskrise. So betrachtete er die immerhin einstündige Suite von pathetischen, lyrischen und übermütigen Sätzen als eine Vorstudie für die im Entstehen begriffene »Große Sinfonie« in C-Dur, die er ein Jahr später vollendete. Das Ensemble um Klarinettist Patrick Koch nimmt sich dieses Meisterwerkes an und wird die immer gesanglichen Themen Schuberts zum Blühen bringen.
Mit: Sabine Lehr (Violine), Orlando Fellows (Violine), Jihye Han (Viola), Hoang Nguyen (Violoncello), Christoph Prüfer (Kontrabass), Patrick Koch (Klarinette), Teodor Blagojevic (Horn), Antonia Zimmermann (Fagott)

Alle Termine

Aktuell keine Termine.