Das KONNEKTIV*

MISSION STATEMENT

Das KONNEKTIV* ist eine selbstorganisierte Jugendvertretung für Mannheim und Umgebung und fungiert als Bindeglied zwischen Theater und Stadt.

Unser Ziel ist es, sowohl künstlerisch als auch organisatorisch am JNTM mitzumischen, um junge Menschen mit unserer Motivation anzustecken und zu begeistern.

Wir sind

Anna

Mein erster Moment auf der Bühne war als Zimtstern.
Mia

Als Metal- und Waldhoffan muss meine Brille ganz schön viel aushalten.
Linda

Zuhause bin ich die Älteste. Meine Geschwister sind 3 Jahre und ein halbes Jahr alt.
Emily

Ich bin 16 Jahre alt und immer, wenn ich eine freie Fläche finde, muss ich anfangen zu tanzen.
Alba

Ich finde, dass 8 ½ von Fellini eine Qual ist, deshalb bin ich Bibi und Tina Liebhaberin.
Moritz

Ich bin geheimnisvoll und ein Fan von Datenschutz.
Luisa

Ich mache Ballett, Hip-Hop, Pole und Modern Dance, deshalb bin ich eine Tanz-Allrounderin.
Levin

Mein großes Talent ist es, mir Situationen schön zu romantisieren.
Michael

Musik ist mein Ding! Ich schreibe, spiele und singe.
Ceyda

Multitasking JA, Priorisierung joooaaa

Unsere Projekte / Was bisher geschah

Raum
In der ersten Phase unseres Entstehungsprozesses haben wir die Räume im Probenzentrum im Jungbusch, die wir wöchentlich für unsere Treffen und Proben genutzt haben, nach unseren Vorstellungen gestaltet – es gab sogar eine Badewanne mit Bällebad!
Planung 16. Festival »Junges Theater im Delta«
Zwei Jahre lang haben wir auf das Delta-Festival hingearbeitet. Als künstlerische Jugendvertretung des Jungen NTM haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Festival mit neuem Konzept auszurichten. Wir haben im Vorfeld überlegt, wie sich Kinder und Jugendliche neben uns an der Gestaltung beteiligen können, haben drei Schwerpunkte erarbeitet und zu den Workshops junge Teilnehmer*innen aus den vier Städten Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer und Mannheim dazu eingeladen: Festivalzentrum gestalten, Autodiskussion – Junger Diskurs, Awareness Team bilden.

Zudem haben wir als Acts überwiegend Nachwuchskünstler*innen Mannheim und Umgebung angefragt, die über die Theaterkunst hinaus verschiedenste Genre bedienen. Über diese Wege wollten wir das Delta-Festival für mehr Kunstformen sowie Menschen aus der ganzen Stadt öffnen.
Fachlicher Austausch (Auftritt Schöne Aussicht 2021/Quattro Stazioni)
Der gesamte Entstehungs- und Etablierungsprozess des KONNETKIV*s wurde von Lisa Kipphan begleitet. Sie hat uns in verschiedensten Fragen beraten und uns immer wieder auf die gemeinsam festgelegten Ziele fokussiert. Der Blick von außen war für alle Beteiligten sehr hilfreich!

Darüber hinaus haben wir das KONNEKTIV* und das damit zusammenhängende Konzept bei verschiedenen Fachtreffen und Tagungen einem Fachpublikum vorgestellt. Zum Beispiel waren wir 2021 bei dem internationalen Theaterfestival »Schöne Aussicht« vertreten und haben unsere Gruppe dem Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater Baden-Württembergs vorgestellt. Im September 2022 waren wir außerdem beim ersten »Netzwerktreffen Kinder- und Jugendbeteiligung an Theatern und Theaterfestivals«, ausgerichtet von der Drama Control Bochum und des Kinder- und Jugendtheaterzentrums.
Ekstase – Inszenierung
Neben dem organisatorischen Arbeiten und dem Einwirken auf Strukturen im Theater, steht für uns aber immer auch das künstlerische Arbeiten im Fokus. Daher war es uns sehr wichtig, auf dem Delta-Festival, das wir ausgerichtet haben, auch mit einer eignen Inszenierung vertreten zu sein. Das Thema dafür haben wir selbst gewählt: »Ekstase und Exzess«. Daraus ist die Inszenierung »E« entstanden – eine Auseinandersetzung über den Drang, dem Alltag zu entfliehen und ekstatische Momente zu erleben – in der Zerrissenheit zwischen Vernunft und Emotionalität.

Am 24.06.22 haben wir mit »E« Premiere gefeiert.
stan – 2. Inszenierung
Während der aktuellen Spielzeit arbeitet das KONNEKTIV* neben organisatorischen Dingen an seiner nächsten Inszenierung zu Fandom. Wie ist es, ein Fan zu sein und wie ist es, Fans zu haben. Was macht einen Fan aus und wo liegt der Kipppunkt zur Obsession. Die Premiere haben wir am 01.07.23. Save the date!

Aktuelles

Wenn du auch Teil des K* werden möchtest, dann schreibe uns über jungexbuehne@mannheim.de oder über instagram: @das.konnektiv.
April Mai Juni Juli
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
MoDiMiDoFrSaSo
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4