Taulant Shehu (Gast)

Taulant Shehu (Gast)

In Albanien geboren, wurde Taulant Shehu 1999 bis 2006 an der Tirana Ballet School seiner Heimat ausgebildet und war bereits während des Studiums Mitglied des Cannes Jeune Ballet an der Ecole Supérieure de Danse de Cannes Mougins. 2007 folgte ein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein, bevor er 2009 ans Staatstheater Dortmund und 2010 ans Hessische Staatstheater Wiesbaden wechselte, wo er bis 2014 unter der künstlerischen Leitung von Stephan Thoss tanzte und seither unter Tim Plegge im Hessischen Staatsballett engagiert ist. Als Tänzer arbeitet Shehu regelmäßig mit namhaften Choreografen aus der internationalen Tanzszene zusammen, eine Erfahrung, die für sein eigenes choreografisches Schaffen prägend war.

Erste Kreationen schuf Taulant Shehu u. a. für das Theater Dortmund, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, Theater Regensburg sowie im Rahmen der Tanz Plattform Rhein-Main am Mousonturm in Frankfurt. Darüber hinaus ist Shehu auch als Dozent und Lehrer in Italien, Frankreich, Albanien und Deutschland tätig und hält Tanz- und Choreografie-Workshops.