Opernhaus

Das NTM für den Frieden

Konzert und Lesung mit Spendenaktion #staywithukraine

Mit: Chor und Kinderchor des Nationaltheaters und dem Nationaltheater-Orchester

Der Krieg gegen die Ukraine bestürzt und empört uns. Mit Fassungslosigkeit und großer Anteilnahme erfüllt uns das menschliche Leid. Wir als NTM möchten unserer Verbundenheit Ausdruck verleihen und am kommenden Montag, 07.03.2022, zu einer spartenübergreifenden Benefizveranstaltung im Opernhaus zusammenkommen. Solist*innen, Schauspieler*innen, Chor, Kinderchor und Orchester des Nationaltheaters unter Leitung von Kapellmeister Jānis Liepiņš gestalten ein gemeinsames Programm, das in Musik und Texten ein Zeichen für Frieden setzt und zum gemeinsamen Innehalten einlädt. Zeitgenössische ukrainische Stimmen werden ebenso zu Gehör gebracht wie Chöre und Arien der Opernliteratur. Zu den Mitwirkenden zählen unter anderem Julia Faylenbogen, Viktorija Kaminskaite, Evez Abdulla, Irakli Kakhidze, Bartosz Urbanowicz, Serhii Moskalchuk, Thomas Berau, Patrick Schnicke, Jessica Higgins, Katharina Breier und Uwe Topmann.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Alle finanziellen Spenden kommen dem Verein »Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.« zugute, der in Kooperation mit der Stadt Mannheim und ihrer westukrainischen Partnerstadt Czernowitz die Beschaffung notwendiger Hilfsmaterialien organisiert und Hilfe für in Mannheim ankommende Geflüchtete leistet. Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks »Ukraine« auch vorab an folgendes Konto gerichtet werden:

 

Empfänger: Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.
IBAN: DE23 6709 0000 0095 9221 04
Bank: VR Bank Rhein-Neckar eG
Verwendungszweck: Ukraine

 

Weitere Informationen über die Spendenaktion finden Sie auf www.mannheim.de.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturhauses Käfertal.

 

 

***SACHSPENDEN-SAMMELAKTION beendet***

Vielen Dank für die überwältigende Anzahl an Sachspenden, die uns an nur zwei Tagen erreicht haben. Beide Transporter sind nun voll, weshalb wir leider keine weiteren Spenden entgegen nehmen können.

 

Weitere Annahmestellen in der Region:

 

Purelei GmbH

  • Mo, 07.03. und Di, 08.03. je von 7.00 – 16.00 Uhr
  • PURELEI GmbH Global Logistics Center, Dudenstraße 37-43, 68167 Mannheim
  • Bitte keine Altkleider spenden

 

Sammelstelle LU hilft

 

SSM System Service Marketing GmbH

  • Bis Di, 08.03., 17.00 Uhr
  • Dudenstrasse 37-43, 68167 Mannheim