The Damned and the Saved

Komposition: Malin Bång | Libretto: Pat To Yan Premiere: Do, 16. Juni 2022
Uraufführung | Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale
Koproduktion von Oper und Schauspiel des NTM und der Münchener Biennale

In »The Damned and the Saved« stellen die Komponistin Malin Bång und Pat To Yan, Hausautor am NTM in der Spielzeit 2021/22, die Freundschaft zweier Frauen in den Fokus ihrer gemeinsamen Arbeit. In einem nicht näher benannten repressiven System herrscht eine Maschine als König, die mit nach Demonstrationen liegengebliebenem Müll gefüttert wird. Dieser dient zur minutiösen Nachverfolgung und gibt Rückschlüsse auf ganze Biografien, die anschließend ausgeschaltet werden können. Die Freundinnen versuchen sich gegen diese totalitäre Gewalt zu behaupten und wählen dafür unterschiedliche Wege des Widerstands. Dadurch wird ihre Beziehung schonungslos auf die Probe gestellt, denn Dana konfrontiert sich und ihre Umwelt auf radikale Weise mit der Unrechtsherrschaft, während Sara eine leisere Revolution verfolgt.

Metaphorisch-gleichnishaft und zugleich brutal konkret verhandelt Pat To Yan in seinem ersten Libretto die Frage, wie bedingungslos Widerstand sein muss. In seinem Text verschieben sich Realitäts- und Traumebenen, die durch die Musik kongenial verschmelzen.

Die Musik der schwedischen Komponistin Malin Bång erschafft einen Kosmos voll überraschender und kontrastierender Klänge, der von verhaltener Intimität bis hin zu eigensinniger Schärfe reicht. Ihre Komposition führt Rhythmik und Melodie von Pat To Yans Libretto fort und schafft sowohl Verbindungen als auch Grenzen zwischen den Erfahrungswelten der beiden Protagonistinnen.

 

Koproduktion von Oper und Schauspiel des NTM und der Münchener Biennale