Rei Munakata (Gast)

Rei Munakata (Gast)

Rei Munakata, japanischer Dirigent und Komponist mit Wohnsitz in Schweden, widmet sich der Zeitgenössischen Musik.

Aktuell ist er künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Curious Chamber Players Sweden. Mit Experimentierfreude und Neugier arbeiten er und das Ensemble seit 2003 kontinuierlich mit jungen Komponist*innen in verschiedenen Konzertformaten zusammen. Gemeinsam mit CCP gelang Munakata 2012 der Durchbruch bei den Darmstädter Ferienkursen, der eine baldige Rückkehr nach Darmstadt und Einladungen zu den weltweit führenden Festivals für Neue Musik wie IMPULS Graz, Time of Music Viitasaari und Gaudeamus Muziekweek Utrecht zur Folge hatte.

Munakata leitet außerdem Ensembles wie das Esbjerg Ensemble, Gageego! Göteborg, Ensemble Mosaik Berlin, Ensemble Aleph Paris, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Oslo Sinfonietta, SMASH Ensemble Salamanca, Klangforum Wien, Norbotten NEO Piteå und Athelas Sinfonietta Kopenhagen.