Jacques Malan

Jacques Malan

Jacques Malan, geboren 1956 in Kapstadt, Südafrika, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Universität Pretoria in Afrikaans und Englisch. Erste berufliche Stationen waren das Market Theatre in Johannesburg sowie das Staatstheater Pretoria/ Johannesburg. Ende 1979 kam er erstmals nach Deutschland und begann nach absolvierter deutscher Bühnenreifeprüfung ein fünfjähriges Engagement am Staatstheater Saarbrücken. Nach anschließender freiberuflicher Tätigkeit mit Tourneen durch das deutschsprachige Europa, wiederholten Engagements bei verschiedenen Festspielen sowie TV- und Bühnengastspielen in Südafrika kehrte er 1990 wieder in feste Engagements zurück (1990-94 Coburger Landestheater, 1994-97 Landestheater Linz, 1997-2006 Theater Augsburg). Seit Juni 2006 ist Jacques Malan Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim.