Oper des Nationaltheaters Mannheim: Eröffnungstermin der Interimsspielstätte OPAL verschiebt sich


Liebe Besucher*innen,

leider haben wir keine guten Neuigkeiten für Sie, aber uns war es wichtig, Sie aus erster Hand zu informieren:

wir wurden darüber informiert, dass die metron Vilshofen GmbH, die als Totalunternehmer für die Planung und den Bau unserer Ersatzspielstätte der Oper am Luisenpark (kurz OPAL), beim zuständigen Amtsgericht am 30. November einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat.
Diese Nachricht trifft uns hart und bedeutet für uns, dass der auf das Frühjahr 2023 terminierte Eröffnungstermin leider nicht gehalten werden kann. Wir werden jetzt im Team der Geschäftsstelle Generalsanierung und gemeinsam mit unserer Rechtsabteilung diese neue Herausforderung und deren Auswirkungen auf die Gesamtorganisation erörtern und bewerten müssen. Uns tut es sehr Leid, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nichts Konkreteres mitteilen können.
Sobald wir verlässliche Informationen zum weiteren Projektverlauf, zum Eröffnungstermin des OPAL, sowie zur weiteren Spielplangestaltung haben, werden wir Sie umgehend informieren. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Spielplan für Sie umzustellen.
Bis dahin hoffen wir, Sie im Januar und Februar bei unseren Vorstellungen von »Die Hugenotten« und »Der Barbier von Sevilla« im Pfalzbau in Ludwigshafen zu sehen.

Ihr Team vom Nationaltheatern Mannheim