Kiosk »Bei Maria«

von und mit dem Mannheimer Stadtensemble

Premiere
Mi, 04.11.2026
Mitten in den Mannheimer Quadraten, zwischen Marktplatz und Nationaltheater, lädt ein neuer Treffpunkt zum Verweilen ein: der Kiosk „Bei Maria“. Schauen Sie spontan vorbei, trinken Sie einen Tee und werden Sie Teil des Geschehens.

»Bei Maria« ist mehr als ein Kiosk. Es ist ein offener Raum zwischen Alltag und Kunst, zwischen Einkauf und Inspiration. Hier begegnen Sie Maria – oder Meryam oder Marie: Gastgeberinnen mit wachen Ohren und echtem Interesse an den Geschichten der Stadt. Sie hören zu, sammeln Stimmen aus der Nachbarschaft und bringen Menschen ins Gespräch.
Freuen Sie sich auf Lesungen, Performances, Ausstellungen und Workshops – auf Konzerte, Talks oder spontane Pop-up-Aktionen. Große gesellschaftliche Fragen haben ebenso Platz wie persönliche Anliegen. Der Kiosk »Bei Maria« ist ein Ort zum Mitmachen, Mitdenken und Mitgestalten: ein lebendiger Ort der Begegnung. Hier wird Gemeinschaft zur Praxis – durch Kunst, durch Austausch, durch aktive Teilhabe.
Offen, herzlich und gemeinsam.

Besetzung

 
Künstlerische LeitungBeata Anna Schmutz
AusstattungBarbara Lenartz
Künstlerische Mitarbeit & OrganisationNike-Marie Steinbach

Alle Termine

Mi, 04.11.2026, 19:00 Uhr