Wann haben Sie das letzte Mal gefeiert? Schon etwas länger her? – Kein Wunder, denn die Welt wird unablässig digitaler und schneller. Persönliche Begegnungen sind in vielen Lebensbereichen rar geworden. Was macht das mit uns? Und was mit der gefährdeten Staatsform, die auf athenischen Marktplätzen, aus dem körperlichen Miteinander, aus dem Theater geboren wurde: der Demokratie? Der Mannheimer Sommer geht diese Frage ganz lebenspraktisch an, indem 2024 das »Fest« zum Zentrum des Programms wird. Das Fest ist eine Grundform menschlichen Verhaltens seit Urzeiten. Feste helfen, die Konflikte und Abgrenzungen des Alltags zu überwinden. Dem Fest wohnt ein Moment des Ekstatischen, der übernatürlichen Erfahrung inne. Es ist die Auszeit der Vernunft, das notwendige Gegenstück zur Aufklärung, die Utopie für eine Nacht. Ist es zu viel gesagt, dass auch die Kunst dem Fest entspringt? Wir glauben: Jedes Konzert, jede Oper, jede Performance bewahrt ein Spurenelement dieser archaischen Herkunft.
Der Geist des Festes zwischen Natur und Kultur ist eindrucksvoll in einer Schlossanlage wie der Schwetzinger verewigt. Hier wird 2024 der Hauptteil des Mannheimer Sommers mit seinem reichhaltigen Programm von Mozart bis heute stattfinden. Open-Air-Konzerte, Performances, Maskenbälle, internationale Gastspiele und die Neuproduktion von Mozarts »Don Giovanni« werden starke Akzente in Schlosstheater und Park setzen. Doch auch in Mannheim wird es wieder Sommer. Im Studio Werkhaus zeigen wir ein Schwerpunktprogramm rund um Albert Camus’ faszinierenden Roman »Der Fremde«. Nach zwei pandemiebedingt eingeschränkten Ausgaben wollen wir den Mannheimer Sommer 2024 wieder uneingeschränkt dem Leben und der Kunst widmen.
Lasst uns feiern!
Der Geist des Festes zwischen Natur und Kultur ist eindrucksvoll in einer Schlossanlage wie der Schwetzinger verewigt. Hier wird 2024 der Hauptteil des Mannheimer Sommers mit seinem reichhaltigen Programm von Mozart bis heute stattfinden. Open-Air-Konzerte, Performances, Maskenbälle, internationale Gastspiele und die Neuproduktion von Mozarts »Don Giovanni« werden starke Akzente in Schlosstheater und Park setzen. Doch auch in Mannheim wird es wieder Sommer. Im Studio Werkhaus zeigen wir ein Schwerpunktprogramm rund um Albert Camus’ faszinierenden Roman »Der Fremde«. Nach zwei pandemiebedingt eingeschränkten Ausgaben wollen wir den Mannheimer Sommer 2024 wieder uneingeschränkt dem Leben und der Kunst widmen.
Lasst uns feiern!
DER MANNHEIMER SOMMER 2024 WAR EIN FEST!
Ein ganz großes Dankeschön an alle!
TRAILER
RE-CREATION: Live-Podcast
Mitschnitt vom 28.06.2024
FESTIVALMAGAZIN
Sonderausgabe
Don Giovanni
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
Der Fremde
Kammeroper von Cecilia Arditto Delsoglio und Annette Müller
04.07.2024Lobby Werkhaus
Im Salon mit Cecilia Arditto
Musiksalon // Extra
28.06.2024Schlossgarten Schwetzingen
RE-CREATION
Sommerliches Klassik Open Air mit dem Nationaltheater-Orchester im Schwetzinger Schlossgarten
06.07.2024Schlossgarten Schwetzingen
Landschaftsmusik
Der Park wird zur Bühne
06.07.2024Schlossgarten Schwetzingen
17 Chilling Mammoths
Begehbare Klanginstallation
Der geheime Garten
Per Kopfhörer durch eine verborgene Welt
Björks »Homogenic«
Ein Popalbum als Streichquintett
Moby Dick
Ein Abenteuerroman
als Perkussion-Konzert
als Perkussion-Konzert
Maskenball
Mittsommerfeier im venezianischen Stil
Auf den Spuren von Don Giovanni
Familienkonzert
Journey to Algeria
Bandkonzert
Mozart Dance Explosion
Alter Meister in neuer Eskalationsstufe
Harmoniemusik
»Don Giovanni« als Instrumentalversion
a little night music
Eine nächtliche Musikperformance
Graindelavoix: Contre nature
Die »widernatürliche« Chormusik des 14. Jahrhunderts
Rede in Es-Dur
Abschlussrede mit Luisa Neubauer & Ensemble
We in a Box
Musikperformance
DISCO
Ein Kammerorchester als Partyband
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KIOSK AM WEIHER
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DER GEHEIME GARTEN
Es ist ein uralter Traum der Menschheit: Man geht durch ein Tor und befindet sich an einem vollkommen anderen Ort. Einem Ort, an dem die Gesetze der schlechten, alten Welt außer Kraft gesetzt sind.
Genau solch ein Tor hat sich nun geöffnet, wenn auch eifersüchtig bewacht durch seinen Türhüter. Wer es durchschreitet, muss bereit sein, den Schloss Schwetzingengarten mit neuen Augen zu sehen. Denn die Botschaften des Gartens, die früheren Generationen noch verständlich waren, erreichen uns Heutige nicht mehr. Die wahre Bedeutung der Skulpturen? Ungewöhnliche Klänge, die zuvor unhörbar waren? Der Reichtum der Pflanzen und ihre Sehnsucht nach Verbindung? All dies eröffnet sich dem mutigen Publikum, das sich auf einen kleinen Spaziergang mit den zuvor ausgehändigten Kopfhörern einlässt. – Eine spekulative Zukunftsbeschreibung des Menschen zwischen Utopie und Untergang.
Genau solch ein Tor hat sich nun geöffnet, wenn auch eifersüchtig bewacht durch seinen Türhüter. Wer es durchschreitet, muss bereit sein, den Schloss Schwetzingengarten mit neuen Augen zu sehen. Denn die Botschaften des Gartens, die früheren Generationen noch verständlich waren, erreichen uns Heutige nicht mehr. Die wahre Bedeutung der Skulpturen? Ungewöhnliche Klänge, die zuvor unhörbar waren? Der Reichtum der Pflanzen und ihre Sehnsucht nach Verbindung? All dies eröffnet sich dem mutigen Publikum, das sich auf einen kleinen Spaziergang mit den zuvor ausgehändigten Kopfhörern einlässt. – Eine spekulative Zukunftsbeschreibung des Menschen zwischen Utopie und Untergang.
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THE SOUND OF THE MULTITUDE
Die monolithische Klangskulptur des Berliner Künstlers Nik Nowak wirkt wie ein UFO in den Gartenanlagen. Sie bringt den Sound einer postmodernen Gesellschaft, die geprägt ist von technischen Entwicklungen, von Globalisierung und Migration in ein aus der Zeit gefallenes Idyll. Aus unterschiedlichen Beiträgen kuratiert Nik Nowak ein Programm aus Musik, Klang und hörspielartigen Elementen, die durch das imposante Soundsystem in den Garten strömen. Das genaue Programm erscheint bei Festivalbeginn!
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SCHLOSSRESTAURANT »THEODORS«
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MOZARTSAAL
Hier finden statt:
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FESTIVALZENTRUM
Gleich beim Eintritt in den Park glitzert einem die riesige Discokugel entgegen, die schon auf dem Goetheplatz zum Symbol des »Mannheimer Sommers« wurde. Und richtig: gleich links öffnet das Festivalzentrum seine breiten Pforten. Hier kann man sich über das Programm informieren, Parkpläne erhalten, ein Getränk kaufen, Einführungen oder Nachgesprächen lauschen, sich zu Expeditionen in den Park verabreden oder zur Late-Night Feier erscheinen. Und am letzten Samstag steigt hier nach der Orchesterkaraoke dann auch die Abschlussparty … sehen wir uns?
Geöffnet an allen Tagen des Festivals,
außer Mo, 01.07.
außer Mo, 01.07.
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SCHLOSSTHEATER/FOYER
Veranstaltungen im Schlosstheater:
Veranstaltung im Schlosstheaterfoyer:
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KURFÜRSTENSTUBE
Der »Mannheimer Sommer 2024« wird ermöglicht durch die Förderung der Stadt Mannheim und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Wir danken unseren Förderern Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e. V., Stiftung Nationaltheater Mannheim, Heinrich-Vetter-Stiftung und Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm »Exzellente Orchesterlandschaft« sowie unseren Sponsoren Lotto Baden-Württemberg, Engelhorn, Mannheimer Morgen und Odenwald Quelle.
Mannheimer
Sommer
2022
Mannheimer Sommer 2020
Mannheimer Sommer
2018
Trailer Mannheimer Sommer 2022
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