Opermit deutschen ÜbertitelnAlte Schildkrötfabrik

Ariadne auf Naxos

Oper von Richard Strauss

Dauer voraussichtlich ca. 2 Std 50 Min, inkl. einer Pause
Sprache in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Der große Moment ist gekommen: Ein junger Komponist darf endlich seine Oper nach dem antiken Mythos vom Schicksal der verlassenen und tieftraurigen Ariadne zur Uraufführung bringen. Doch kurz vor Beginn der »Ariadne auf Naxos« entscheidet sich der vergnügungssüchtige Auftraggeber, die tragische Oper und die lustvolle Komödie einer Commedia dell’arte-Truppe gleichzeitig aufführen zu lassen. Was als Alptraum des jungen Künstlers beginnt, entpuppt sich als Gegenüberstellung verschiedener Liebes-konzepte, die wir alle in uns tragen – von der dramatischen Trauer hin zur leichtfüßigen Lebenslust, von der ewig treuen Liebe hin zum ewig neuen Lieben. In ihrer dritten gemeinsamen Oper gelingt Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal eine musikalisch und sprachlich reiche Reflexion über die Frage, wie wir lieben, was Kunst alles sein kann und welche Kämpfe sowohl in der Kunst als auch in der Liebe gefochten werden.
Zu dieser Produktion bieten wir Einführungs- und Nachbereitungsworkshops für Schulklassen und Gruppen an. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne Oliver Riedmüller (E-Mail: oliver.riedmueller@mannheim.de / Tel.: 0621 1680 488).

Trailer

Besetzung

Mit
HaushofmeisterBarbara Bernt
MusiklehrerThomas Jesatko
Primadonna/AriadneJulia Faylenbogen
HarlekinIlya Lapich
LakaiLennart Kost
PerückenmacherJordan Harding
OffizierNiklas Mayer
 
Musikalische LeitungJānis Liepiņš
KostümeFalk Bauer
Mitarbeit Video & KameramannDavid Braun
DramaturgieCordula Demattio
Pressestimmen
„Strauss und Hofmannsthals intellektuelles Abenteuer einer Oper über Oper ist in Mannheim ein sinnliches Fest.« (SWR 2, 29.04.2024)

»Julia Faylenbogen ist eine sinnlich warme Ariadne und Andreas Hermann als Bacchus ein perfekt strahlender Tenor. Alle anderen Sängerinnen und Sänger sind für eine derart gewichtige Ensembleoper wunderbar homogen besetzt. Ein absoluter Gewinn ist aber die Position des Orchesters, das in der Raummitte von den Zuschaueremporen umarmt wird. Im Opernteil badet man in der klanglichen Üppigkeit, die Dirigent Janis Liepins dem Nationaltheaterorchester in Kammerbesetzung entlockt. Endlich hört man einmal den exotischen Duft des Harmoniums und das sogartige Rauschen der beiden Harfen ganz nah.« (SWR 2, 29.04.2024)

»Yona Kim lässt in ihrer Inszenierung in Mannheim die Frau Frau und damit Komponistin sein und sich in die andere entzückend frivole Weiblichkeit der Zerbinetta verlieben. Das verleiht dem Duo nun die erotische Sinnlichkeit, die dieser Musik für zwei Frauenstimmen inhärent ist. Das liegt vor allem auch an der schönen Stimme von Jelena Kordic als Tonschöpferin und der sicheren Koloraturhöhe von Amelia Scicolones Zerbinetta.« (SWR 2, 29.04.2024)

»In der Ausweichspielstätte Alte Schildkrötfabrik des Nationaltheaters Mannheim inszeniert Yona Kim ,Ariadne auf Naxos‘ von Richard Strauss. Die Besonderheiten des Hauses schöpft die Regisseurin spielerischen Mitteln souverän ab. Die gesamte Besetzung wie auch das Orchester finden zu einem herzerwärmenden süßlichen Strauss-Klang.« (Concerti, 27.04.2024)

»Die Riege der Stars:Nicht nur die Inszenierung überzeugt mit ihrer Multiperspektive. Jede Rolle ist treffend besetzt und bringt das Klangprofil mit, das instinktiv zur Figur passt. Vor allem Estelle Kruger, Maria Polańska und Natalila Shumska entführen als Nymphen-Trio mit ihren grazilen und weichen Vokalisen in die Welt antiker Sagenvorstellungen. Andreas Hermann wächst als Bacchus nicht nur aufgrund seines gelben Lamborghinis, mit dem er zum Set fährt, zum Star heran. Mit sehnsuchts- und leidgeplagten Liebesbekundungen an Ariadne erfüllt der Tenor den Raum. Schließlich überraschen Amelia Scicolone als Tänzerin Zerbinetta und Julia Faylenbogen als Ariadne am meisten. Scicolone findet mit kristallklaren Vokalkoloraturen zu einer perfekten Akzentuierung, wohingegen Faylenbogens Stimme mehr jenen melancholisch-süßlichen Charakter verströmt, den man sich bei Strauss wünscht, zudem hat sie ein bahnbrechendes Volumen. Beiden Sängerinnen ist der größte Applaus zu Recht teilgeworden.« (Concerti, 27.04.2024)

»Die wagnererprobte Mezzosopranistin (Julia Faylenbogen) strömt im immer wieder mediantisch changierenden (etwa B und Ges) und so Welten aufreißenden ,Es gibt ein Reich‘ intensiv und warm. Ihre Phrasen sind emphatisch geführt und füllen mit dunkeltimbriertem Schimmer den Raum, immer bereit, etwa beim finalen ,bei dir lass Ariadne sein‘, ekstatische Gipfel zu erklimmen. (…) Ganz stark ist auch Jelena Kordic als Komponistin.« (Mannheimer Morgen, 29.04.24)

»(…) Yona Kims eng am Text orientiertes Regiekonzept (ist) mit allen intellektuellen Wassern gewaschen und obendrein einfach schön anzuschauen.« (Die Rheinpfalz, 29.04.24)

»Kurzum: eine Produktion, die in idealer Weise dem kammerspielartigen Charakter und der intellektuellen Verspieltheit dieser Strauss-Oper gerecht wird.« (Die Rheinpfalz, 29.04.24)

»Unter den Sängerdarstellern sind Julia Faylenbogen und Amelia Scicolone besonders hervorzuheben. Faylenbogen singt ihre Ariadne sehr kultiviert, innig und ausdrucksvoll. Scicolone begeistert in ihrer Ansprache an die ,großmächtige Prinzessin‘ durch kokette Koloraturen und aberwitzige Trillerketten, nachdem sie im Vorspiel zusammen mit Mezzosopranistin Jelena Kordic als Komponistin für ein Moment erotischer Wahrhaftigkeit sorgte. Exquisit singt außerdem das mit Estelle Kruger (Najade), Maria Polanska (Dryade) und Nataliia Shumska (Echo) besetzte Nymphentrio.« (Die Rheinpfalz, 29.04.24)

Alle Termine

Do, 02.05.2024, 19:30 Uhr
mit deutschen Übertiteln
Sa, 04.05.2024, 19:30 Uhr
mit deutschen Übertiteln
Di, 07.05.2024, 19:30 Uhr
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Fr, 10.05.2024, 19:30 Uhr
mit deutschen Übertiteln
So, 12.05.2024, 19:30 Uhr
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