Brian Michael Moore
Foto: Virginia Braidi
Brian Michael Moore wurde in Cincinnati, Ohio, geboren und hat sich nach Anfängen auf amerikanischen Bühnen einen Namen an bedeutenden europäischen Theatern gemacht. Zu seinen jüngsten Höhepunkten zählen Tybalt in »Roméo et Juliette« an der Semperoper Dresden und am Theater an der Wien, Claude Le Jeune in der Uraufführung von Tobias Pickers »Lili Elbe« am Theater St. Gallen, wo er außerdem sein Debüt als Cavaradossi in »Tosca« und als Macduff in »Macbeth« gab, sowie Don José in »Carmen« bei der Oper im Steinbruch in Sankt Margarethen.
Brian Michael Moore absolvierte seinen Bachelor und Master of Music an der Manhattan School of Music, wo er bei Mark Oswald studierte. Im Sommer 2016 nahm er am »Merola Opera Program« der San Francisco Opera teil. Es folgten worauf Engagements als Hirte in Strawinskys »Oedipus Rex« beim »Cincinnati May Festival« oder als Don Ottavio beim Festival »dei Due Mondi« in Spoleto, Italien. Er war zudem Mitglied des »Young Artists Program« der Los Angeles Opera, wo er unter der Leitung von James Conlon in mehreren Produktionen sang, darunter »Salome«, »Tosca«, »Carmen« und »Candide«. An der L.A. Opera trat er außerdem als Nathanaël in »Les Contes d’Hoffmann« unter der Leitung von Plácido Domingo auf und sang bereits mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra in einer konzertanten Aufführung der »Zauberflöte« unter Gustavo Dudamel.
Für die Spielzeiten 2018.19 und 2019.20 wurde er in das »Lindemann Young Artist Development Program« der Metropolitan Opera aufgenommen, wo er sein Hausdebüt in »Il tabarro« gab und außerdem in »Die Zauberflöte« und »La traviata« auftrat.
Von 2020 bis 2023 war er Mitglied des Ensembles der Oper Frankfurt, wo er sein Hausdebüt als Schmidt in »Werther« gab und in zahlreichen Produktionen auftrat, darunter auch in Hauptrollen wie dem Herzog von Mantua in »Rigoletto«, Narraboth in »Salome« und der Titelpartie in Brittens »The Prodigal Son«. Außerdem war er dort als Remendado in Barrie Koskys Inszenierung von »Carmen«, als Sänger in der Neukreation »Waiting for Today« mit Musik von Arnold Schönberg und Frank Martin, als Vision eines jungen Mannes in »Die Frau ohne Schatten«, als Flute in Brittens »A Midsummer Night’s Dream« und als Eumaios in Dallapiccolas »Ulisse« zu hören.
Brian Michael Moore absolvierte seinen Bachelor und Master of Music an der Manhattan School of Music, wo er bei Mark Oswald studierte. Im Sommer 2016 nahm er am »Merola Opera Program« der San Francisco Opera teil. Es folgten worauf Engagements als Hirte in Strawinskys »Oedipus Rex« beim »Cincinnati May Festival« oder als Don Ottavio beim Festival »dei Due Mondi« in Spoleto, Italien. Er war zudem Mitglied des »Young Artists Program« der Los Angeles Opera, wo er unter der Leitung von James Conlon in mehreren Produktionen sang, darunter »Salome«, »Tosca«, »Carmen« und »Candide«. An der L.A. Opera trat er außerdem als Nathanaël in »Les Contes d’Hoffmann« unter der Leitung von Plácido Domingo auf und sang bereits mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra in einer konzertanten Aufführung der »Zauberflöte« unter Gustavo Dudamel.
Für die Spielzeiten 2018.19 und 2019.20 wurde er in das »Lindemann Young Artist Development Program« der Metropolitan Opera aufgenommen, wo er sein Hausdebüt in »Il tabarro« gab und außerdem in »Die Zauberflöte« und »La traviata« auftrat.
Von 2020 bis 2023 war er Mitglied des Ensembles der Oper Frankfurt, wo er sein Hausdebüt als Schmidt in »Werther« gab und in zahlreichen Produktionen auftrat, darunter auch in Hauptrollen wie dem Herzog von Mantua in »Rigoletto«, Narraboth in »Salome« und der Titelpartie in Brittens »The Prodigal Son«. Außerdem war er dort als Remendado in Barrie Koskys Inszenierung von »Carmen«, als Sänger in der Neukreation »Waiting for Today« mit Musik von Arnold Schönberg und Frank Martin, als Vision eines jungen Mannes in »Die Frau ohne Schatten«, als Flute in Brittens »A Midsummer Night’s Dream« und als Eumaios in Dallapiccolas »Ulisse« zu hören.
Wirkt mit bei
Fr
20
Feb
19:00 - 21:45
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Di
24
Feb
19:30 - 22:15
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Sa
28
Feb
19:00 - 21:45
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Fr
6
Mär
19:30 - 22:15
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
So
8
Mär
18:00 - 20:45
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Do
12
Mär
19:30 - 22:15
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Sa
14
Mär
19:00 - 21:45
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Mi
18
Mär
19:30 - 22:15
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco
Fr
20
Mär
18:00 - 20:45
| mit deutschen Übertiteln
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach David Belasco