⚡ Bitte beachten: Anreise am So, 07.12.!
Am So, 07.12.2026 findet im Carl-Benz-Stadion ein Heimspiel des SV Waldhof Mannheim statt, für das die Parkplätze Friedensplatz 2 & 3 tagsüber gesperrt sind.
Voraussichtlich ab kurz vor 17 Uhr stehen Ihnen wieder ausreichend kostenfreie Parkplätze auf Friedensplatz 2 & 3 zur Verfügung. Wir bitten Sie daher, Ihre Anreise möglichst um bzw. kurz nach 17 Uhr einzuplanen.
Am So, 07.12.2026 findet im Carl-Benz-Stadion ein Heimspiel des SV Waldhof Mannheim statt, für das die Parkplätze Friedensplatz 2 & 3 tagsüber gesperrt sind.
Voraussichtlich ab kurz vor 17 Uhr stehen Ihnen wieder ausreichend kostenfreie Parkplätze auf Friedensplatz 2 & 3 zur Verfügung. Wir bitten Sie daher, Ihre Anreise möglichst um bzw. kurz nach 17 Uhr einzuplanen.
Mythos oder Menschlichkeit: War Lucrezia Borgia wirklich eine Femme fatale – oder doch eine tragische Mutterfigur? Donizetti bricht mit der traditionellen Opera seria und erschafft ein psychologisch nuanciertes Porträt einer Frau, gefangen zwischen Macht, Schuld und Sehnsucht.
Eine Giftmischerin, Mörderin, Femme fatale, Intrigantin und Lügnerin, Tochter und Konkubine des Papstes und Geliebte ihres Bruders. Diese sagenhaften Zuschreibungen hat Lucrezia ihrem Nachnamen zu verdanken, denn die Borgias waren eine der wohl einflussreichsten und aus diesem Grund meistgehassten Familien der Renaissance – die erste Mafia des Vatikans. Bleibt da überhaupt Platz für die Vermutung, dass Lucrezia Borgia in Wirklichkeit eine zutiefst unglückliche Frau und eine leidenschaftlich liebende Mutter gewesen sein könnte?
Gaetano Donizetti nähert sich der Titelfigur seiner Oper mit psychologischer Präzision und erschafft eine der schönsten und facettenreichsten Belcanto-Rollen für Koloratursopran. Als dramatische Vorlage diente das gleichnamige Schauspiel von Victor Hugo, in dem Lucrezia Borgia zur unfreiwilligen Mörderin ihres eigenen Sohnes wird. Regisseurin Rahel Thiel (»Eugen Onegin«, »The Lighthouse«) erzählt in ihrer Mannheimer Inszenierung die Geschichte einer Alleingängerin in einer Männerwelt, die sich dem Verhängnis ihres Namens widersetzen will.
Gaetano Donizetti nähert sich der Titelfigur seiner Oper mit psychologischer Präzision und erschafft eine der schönsten und facettenreichsten Belcanto-Rollen für Koloratursopran. Als dramatische Vorlage diente das gleichnamige Schauspiel von Victor Hugo, in dem Lucrezia Borgia zur unfreiwilligen Mörderin ihres eigenen Sohnes wird. Regisseurin Rahel Thiel (»Eugen Onegin«, »The Lighthouse«) erzählt in ihrer Mannheimer Inszenierung die Geschichte einer Alleingängerin in einer Männerwelt, die sich dem Verhängnis ihres Namens widersetzen will.
Die Produktion wird von Do, 01.01.2026 bis Mi, 01.07.2026 auf der internationalen Streaming-Plattform OperaVision übertragen.
Streaming mit freundlicher Unterstützung von OperaVision und Opera Europa Next Generation, kofinanziert von der Europäischen Union. Das Streaming wird präsentiert von der BW Bank.
Streaming mit freundlicher Unterstützung von OperaVision und Opera Europa Next Generation, kofinanziert von der Europäischen Union. Das Streaming wird präsentiert von der BW Bank.
Besetzung
Mit
LucreziaEstelle Kruger
AlfonsoBartosz Urbanowicz
GennaroSung Min Song
Maffio OrsiniShachar Lavi
GubettaSung Ha
LiverottoRaphael Wittmer
VitellozzoDominic Lee
PetrucciIlya Lapich
GazellaZacharías Galaviz-Guerra
RustighelloChristopher Diffey
AstolfoThomas Berau/Joachim Goltz
OrchesterNationaltheater-Orchester
ChorHerrenchor des Nationaltheaters
Musikalische LeitungRoberto Rizzi Brignoli
RegieRahel Thiel
BühnenbildFabian Wendling
LichtFlorian Arnholdt
ChordirektorAlistair Lilley
DramaturgieEszter Orbán
So, 07.12.2025, 18:00 Uhr
Kurzeinführung um 17.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
So, 14.12.2025, 18:00 Uhr
Kurzeinführung um 17.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
Di, 16.12.2025, 19:30 Uhr
Kurzeinführung um 18.45 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
Di, 23.12.2025, 19:00 Uhr
Kurzeinführung um 18.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
Do, 25.12.2025, 18:00 Uhr
Kurzeinführung um 17.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
Do, 08.01.2026, 19:30 Uhr
Kurzeinführung um 18.45 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
So, 25.01.2026, 18:00 Uhr
Kurzeinführung um 17.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
Fr, 06.02.2026, 19:30 Uhr
Kurzeinführung um 18.45 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
So, 08.02.2026, 18:00 Uhr
Kurzeinführung um 17.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln
So, 22.02.2026, 15:00 Uhr
Kurzeinführung um 14.15 Uhr |
with English surtitles | mit englischen Übertiteln
| mit deutschen Übertiteln






