SchauspielIslam im Theater – Theater im IslamStudio Werkhaus

The Dreams & Nightmares Story

Gastspiel von 1st Cut im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Islam im Theater – Theater im Islam« in Kooperation mit der Muslimischen Akademie Heidelberg i. G.
Licht und Dunkelheit, Liebe und Trauer, Euphorie und Wut, Anfang und Ende – dieser und weiterer Dualität begegnen Menschen, wenn sie versuchen, sich unter dem Erwartungsdruck der Gesellschaft selbst zu verwirklichen. Acht Tänzer*innen aus der Hip-Hop-Kultur werden an diesem Tanz-Theaterabend künstlerisch darstellen, wie die Entschleunigung eines scheinbar immer schneller werdenden Lebens möglich wird. Sie beziehen sich dabei auf die Herausforderungen, die die interreligiöse Gruppe in den letzten fünf Jahren als freischaffende Künstlerinnen und Künstler durchlebten: Die Entscheidung zu vertreten, eine oft belächelte Leidenschaft zum Beruf zu machen, sich den existentiellen Ängsten der Selbstständigkeit zu stellen und den ihnen begegnenden strukturellem Rassismus zu thematisieren. Aber sie blicken auch zurück auf die Erfahrung, die Freude zu teilen, zusammen zu wachsen und erwachsen zu werden. Selbstzweifel und Erfolge, künstlerische Leere und Inspiration, Euphorie und Tage der Stummheit gehen auf ihrem Weg Hand in Hand.
Im anschließenden Gespräch werden Wege aufgezeigt, die das Tanzen als Ausdruckmöglichkeit bietet und diskutiert welche Rolle Tanz und Körpersprache in Gesellschaft und Religion spielen. Wie hängen Körper und Geist zusammen? Wie können sich gesellschaftliche Prozesse oder Glauben auch körperlich manifestieren? Und wie drückt sich gesellschaftliche Vielfalt im Tanz aus?

Alle Termine

Aktuell keine Termine.