Choreograf (Gast)

Menghan Lou

Foto: privat
Menghan Lou wurde 1983 in Chongqing (China) geboren. Er studierte an der Guangzhou Art School of China (1995 - 2000), am Shanghai Drama College (2000 - 2002) und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt (2005-2006). Menghan Lou sammelte seine ersten Erfahrungen in einer Kompanie der Guangdong Modern Dance Company in China. Danach tanzte er von 2007 bis 2009 im NDT 2 (Junior Company of Nederlands Dans Theater) und ab 2009 für NDT 1. Im Laufe der Jahre arbeitete er mit Choreographen wie Jirí Kylián, Paul Lightfoot & Sol Léon, William Forsythe, Ohad Naharin, Hans van Manen oder Aszure Barton zusammenzuarbeiten.
Zu den Kompanien, mit denen Menghan Lou bereits Choreografien geschaffen hat, gehören unter anderem das Nederlands Dans Theater, das Theater Korzo in Den Haag, das Shanghai Dance Theater und das Los Angeles Ballet. Derzeit ist er als unabhängiger Künstler tätig und hat auch seine eigene Projektkompanie namens Lou Motion gegründet.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.