Solorepetitor

Erik García Álvarez

Erik García ist Preisträger des Hester-Dickson-Preises, des Elgar/Spedding-Gedächtnispreises und des James-H.-Geddes-Preises und wurde von der Kritik hoch gelobt. Er hat an bedeutenden internationalen Festspielen teilgenommen (u.a. Festival Internacional Música-Musika in Bilbao, San Sebastián Quincena Musical und Festival Castell de Santa Fiorentina in Barcelona) und in ganz Europa Konzerte gegeben.
Erik García studierte Klavier in Musikene (Spanien) mit Emmanuel Ferrer-Laloë und Enrique Ricci, und erhielt Meisterkurse bei Pianisten wie Eriko Takezawa, Diana Baker, Miguel Ituarte, Maciej Pikulski und Andrew Ball. Im Jahr 2015 war Erik García einer der 6 ausgewählten Korrepetitoren der Georg Solti Accademia in Venedig, und zu den Meisterkursen für Sängerinnen und Sänger mit Leo Nucci, Barbara Frittoli und Silvana Bazzoni-Bartoli eingeladen.
Nach Abschluss seines Masterstudiums in Korrepetition am Royal Conservatoire of Scotland gab Erik García sein internationales Debüt als Operndirigent in »The Day After«, einer Originalproduktion der English National Opera. Im Jahr 2018 war Erik García der erste Korrepetitor am Studio der Dutch National Opera in Amsterdam, wo er mit Dirigenten wie Carlo Rizzi, Jader Bignamini und Gianluca Capuano zusammenarbeitete. Danach war er an den Theatern Krefeld und Mönchengladbach (wo er »Carmen« mit dem Niederrheinischen Sinfoniker Orchester dirigierte) und am Theater in Luzern (Schweiz).
Seit 2021 ist Erik García Korrepetitor am Nationaltheater Mannheim. Er assistierte u.a. GMD Alexander Soddy, Roberto Rizzi-Brignoli, Janis Liepins und Gábor Kali. In dieser Spielzeit ist er Assistent in »Der Ring an einem Abend«, »Dido und Aeneas«, »La forza del destino« und »Le Villi«. Außerdem wird Erik García zunehmend von internationalen Opernhäusern als Vocal Coach eingeladen, wie zum Beispiel von der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam. In dieser Saison gibt Erik García auch sein Debüt als Solist in Spanien mit dem Rioja Filarmonía Orchestra, wo er Beethovens Chorfantasie aufführt.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.