Junges NTMUraufführungEuer Klassenzimmer

→JOIN← Strøm. (7+)

Musiktheater für Klassenzimmer | Arno Krokenberger | Uraufführung
Alter 7+
Infos und Buchung für Lehrpersonen:
gerd.pranschke@mannheim.de | 0621 1680 302

Es blitzt und kracht am Himmel – ein gewaltiger Stromschlag entlädt sich aus den Wolken. Das ist vielleicht die einzige Art, Strom mal so richtig als Strom zu erleben. Ansonsten bleibt Elektrizität meistens ein ziemliches Geheimnis: Sie verbirgt sich in Kabeln und Leitungen, oder in Form von Ladung im Akku – wenn der nicht eben leer ist. Aber warum ist es so viel einfacher, zu sehen, was Strom macht und nicht, was Strom ist? Oder wo. Ist Strom nur in Steckdosen und Ladekabeln zu finden? Versteckt er sich vielleicht auch in deiner Trinkflasche oder einem Pausenbrot? Mit »Strøm.« startet das Junge NTM eine musikalische Forschung im Klassenzimmer.

Mit Messgeräten und Oszillatoren ausgestattet, begibt sich das künstlerische Team auf die Suche nach elektrischen Sounds – irgendwo zwischen extrem leisem Noise und Heavy Metal – und will dabei auch herausfinden, wo die Grenzen unserer musikalischen Hörgewohnheiten liegen. Arno Krokenberger war Musiktheaterdramaturg am Jungen NTM. »Strøm.« ist nach der Konzertreihe »extraschall« (8+) die erste Produktion unter seiner künstlerischen Leitung.

→JOIN← bedeutet einen besonderen Fokus auf Teilhabe und dem Dialog mit dem Publikum. Bei Produktionen mit dem Label →JOIN← untersucht die Kunst & Vermittlung, das künstlerische Team und eine konstante Gruppe von jungen Menschen, wie ein direkter Austausch und eine gemeinsame künstlerische Recherche während der Stückentstehung aussehen kann. Dazu wird zusammen ein Schwerpunkt gesetzt, Workshops und Probenbesuche finden statt und am Ende wird der gesamte Prozess ausgewertet.

Trailer

Besetzung

 
KonzeptArno Krokenberger, Rebecca Mauch
Künstlerische LeitungArno Krokenberger
Kunst & VermittlungInga Waizenegger
RegieassistenzValeria Ryzhonina
RegiehospitanzHans Buyandalai

Alle Termine

Aktuell keine Termine.