Bühne & Kostüme

Antonín Šilar

Antonín Šilar absolvierte 2011 das Bühnenbildstudium an der Akademie der darstellenden Künste in Prag, Sektion Alternatives und Marionettentheater. Er hat an Projekten in Tschechien, der Slowakei, in Finnland, den Vereinigten Staaten, Japan und Island gearbeitet und interessiert sich hauptsächlich für Formate zwischen Live-Performance und Film.
Als Bühnenbildner arbeitete Šilar unter anderem am Prager Nationaltheater, Slowakischen Nationaltheater, in »Studio Hrdinů« und Hadivadlo – hauptsächlich zusammen mit den Regisseur*innen Jiří Havelka, Petra Tejnorová, Kamila Polívková und Ivan Buraj.
Er ist Co-Regisseur des tschechisch-österreichischen Films »Menandros & Thaïs«, der mit dem Preis des Verbands der Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen gekürt wurde, sowie der Theaterproduktion »Goró« am Theater X10 in Prag.
Šilar arbeitete auch als Filmdesigner, u.a. bei »Everything Will Be«, »The Sound is Innocent«, »The Old Men« und »Ordinari Failures«, für den er für den Tschechischen Löwen für das Szenenbild nominiert wurde.

Demnächst in

https://www.nationaltheater-mannheim.de Nationaltheater Mannheim Mozartstr. 9, 68161 Mannheim
Mi
13
Mär
20:00 - 21:45
von Ewe Benbenek