Choreograf (Gast)

Luca Signoretti

Foto: Danilo Moroni
Luca Signoretti wurde in Pesaro, Italien, geboren und begann sein Tanzstudium in seiner Heimat bevor er 2006 dem Ballet Junior de Genève beitrat. Im Jahr 2009 zog er nach Luzern und wurde Tänzer am Luzerner Theater. Nach seiner aktiven Tanzkarriere wandte er sich der Choreografie zu. Im Jahr 2013, war er Finalist beim 27. Internationalen Choreografiewettbewerb Hannover, und drei Jahre später erhielt er den Pretty Creatives Award des North West Dance Project in Oregon, USA. Es folgten weitere Auszeichnungen, darunter sowohl der zweite Platz als auch der
Produktionspreis beim 11. Internationalen Choreografiewettbewerb in Kopenhagen. Im Jahr 2019 war er Halbfinalist beim Rotterdam International Duets Choreography Competition (RIDCC). Er absolvierte ein Masterstudium in Choreografie an der Kunsthochschule Zürich und ist nun künstlerischer Leiter der neuen Choreographers in Residence
Plattform. Im Jahr 2021 gründete er die Luca Signoretti Dance Company. Luca Signoretti hat Auftragsarbeiten für das Theater Luzern, das Theater Regensburg und das Nationaltheater Mannheim.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.