Oper

Salvatore Percacciolo

Salvatore Percacciolo studierte Klavier in Messina, Komposition in Palermo und erwarb einen Master-Abschluss in Orchesterleitung am Konservatorium in Foggia. Er war Schüler von Piero Bellugi in Florenz und schloss 2010 sein Studium an der Scuola dell’Opera Italiana in Bologna mit Auszeichnung ab. Darüber hinaus perfektionierte er sein Können bei Jorma Panula in Finnland und bei Lorin Mazel in den USA.
Seine Karriere als Operndirigent begann Percacciolo bei der AsLiCo (Associazione Lirica e Concertistica Italiana), für die er Mozarts »La finta semplice« und »Die Zauberflöte« (Opera Domani) dirigierte. Zu seinem Repertoire zählen des Weiteren Werke wie Brittens »Rape of Lucretia«, De Fallas »El Retablo del Maese Pedro«, Ravels »L’Heure Espagnol«, »Lucia di Lammermoor«, »La Cenerentola«, »Il barbiere di Siviglia«, »Don Giovanni«, »Tosca«, »Madama Butterfly« und »La Bohème«. Er dirigierte u.a. am Teatro Lirico Sperimentale Spoleto, Teatro Politeama Garibaldi in Palermo, Teatro Lirico in Cagliari, Teatro Greco in Lecce, Teatro Bellini in Catania und beim Puccini-Festival in Torre del Lago.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.