Solocellist

Friedemann Döling

Friedemann Döling wurde 1964 in Hamburg geboren. Er studierte Violoncello bei Friedrich Jürgen Sellheim in Hannover und Wolfgang Boettcher in Berlin. Von 1987 bis 1990 war er Solocellist in der Jungen Deutschen Philharmonie. Seit 1990 ist Friedemann Döling Solocellist im Nationaltheaterorchester Mannheim. In der Kammermusikreihe des Nationaltheaters trat Döling wiederholt solistisch und in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen auf. Außerdem seien zwei Ballettproduktionen erwähnt, in denen er solistisch auftrat: In der Spielzeit 2001.02 in dem Stück »Ladies and Gents« mit der 6. Suite für Cello solo von J.S.Bach, sowie im Ballettabend »Beethoven« 2009.10 mit der A-Dur Sonate von Beethoven.
Ein wichtiger Duo- und Kammermusikpartner war über 20 Jahre sein Vater, der Cembalist Waldemar Döling. Weitere kammermusikalische Erfahrung sammelte er von 1992 bis 1999 als Cellist des »Asaeda Trios«. Seit 1993 tritt Friedemann Döling mit dem Kontrabassisten Johannes Dölger als Duo auf. Seit 2004 hat er eine eigene Kammermusikreihe »unterm Dach« in Mannheim – Feudenheim. 2017 erschien beim Label TYXart seine CD »New Works for Cello solo« mit Kompositionen von Ernst Toch, Wolfgang Fortner, Samuel Adler und Giselher Klebe. Die Aufführung der Werke J.S.Bachs sind Döling ein besonderes Anliegen. Erwähnt sei hier die Aufführung in der Mannheimer Christuskirche zum 333. Geburtstag von Bach im Jahr 2018, wo er alle 6 Suiten an zwei Abenden aufführte.
In der Corona-Zwangspause gründete er den YouTube-Kanal »FestivalCello von Friedemann Döling«, um auch weiter mit seinem Publikum in Kontakt zu bleiben.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.