KBB

Benedikt Nawrath

Benedikt Nawrath, geboren in Heidelberg, studierte an der Hochschule für Musik Würzburg zuerst Schulmusik und wechselte dann in das Gesangsstudium zu Professor Endrik Wottrich. Bereits während des Studiums debütierte er 2009 am Theater Erfurt als Tamino. Engagements führten ihn ans Nationaltheater Mannheim (2010), ans Staatstheater Wiesbaden (2014) und als Gast nach Chemnitz, Darmstadt, Mainz, die Deutsche Oper am Rhein und zu den Festspielen nach Erfurt und St. Margarethen. Sein Opernrepertoire umfasst seitdem über 55 Partien. Ebenfalls weit gefächert ist sein Repertoire im Konzertbereich.
Seinen Weg hinter die Bühne ebnete das berufsbegleitende Kunst- und Kulturmanagement-Studium (Executive Master in Arts Administration) an der Universität Zürich und eine Anstellung im Rechnungswesen einer Immobilien Investment-Gesellschaft, bei dieser er einen fundierten Einblick in viele der wirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen modern geführter Institutionen erlangte.
Über das Orchestermanagement beim Kurpfälzischen Kammerorchesters (2018) gelangte er 2020 zurück zum NTM in das Künstlerische Betriebsbüro, dessen Leiter er seit der Spielzeit 2022.23 ist.