Komponist

Alexander R. Schweiß

Foto: Richard Stöhr
Alexander R. Schweiß – 1998 in Mannheim geboren – studierte Musik- und Theaterwissenschaft in Mainz und Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Als Komponist, Regisseur und künstlerischer Leiter realisierte er zahlreiche Projekte für renommierte Bühnen wie die Elbphilharmonie Hamburg, die Oper des Nationaltheater Mannheims, das Schauspiel Köln, das Thalia Theater oder Kampnagel.
Seine Arbeiten verbinden Musiktheater, Konzert, Installation und Performance, vereinen zeitgenössische Theatermittel mit musikalischer Komposition und schaffen innovative Formate jenseits konventioneller Genregrenzen.
Humor, Kitsch und Absurdität prägen seine aktuelle Kompositionsarbeit, die im Bereich des Musiktheaters historische Stoffe aufgreift und dadurch auch eine Verbindung zum dokumentarischen Theater sucht.
Inszenierungen und Kompositionen von Alexander R. Schweiß wurden bereits mehrfach zu internationalen Kunstfestivals eingeladen und mit Preisen ausgezeichnet.

Wirkt mit bei

Demnächst in

Aktuell keine Termine.