Rosengarten

Der Ring an einem Abend

Fassung und Text von Loriot | Musik von Richard Wagner

Musikalische Leitung: Janis Liepinš
Mit: Blanz, Faylenbogen, Friess, Kessler, Kho, Kordic, Kruger, Lavi, Polanska, Sandis, Scicolone; Berau, Eikötter, Goltz, Jesatko,
Peters, Stoughton, Zielke und dem NTO

Wagners 16-stündiges Welttheater an nur einem Abend? Loriot, der Grand Seigneur des deutschen Humors, macht’s möglich. Zum Spielzeitbeginn 1992 schloss das Mannheimer Nationaltheater wegen umfangreicher Umbau arbeiten für eineinhalb Jahre seine Pforten. Das Mannheimer Ensemble hatte seinen Wagner jedoch in den Stimmbändern und so konnte der damalige Intendant Klaus Schultz eine mit seinem Freund Loriot bereits Jahre zuvor entwickelte Idee umsetzen: Eine humoristische Kurzfassung für Wagner-Kenner und Wagner-Scheue. Die mittlerweile legendäre Produktion bildet den idealen Startschuss für die beginnende Zeit der  Generalsanierung des Stammhauses am Goetheplatz.