Friedrich Eggert

Friedrich Eggert gestaltet Bühnenbild, Kostüme und Licht für Oper, Schauspiel und Musical. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Regisseur*innen wie Inga Levant, Michael Schachermaier, Aron Stiehl, Gerald Maria Bauer, Nicole Claudia Weber und Bernd Mottl.
Letzte Engagements führten ihn unter anderem an die Volksoper Wien (»Kiss me, Kate«), das Nationaltheater Brno (»Boris Godunow«), die Staatsoper Prag (»Cavalleria rusticana« / »Pagliacci«), nach St. Gallen (»Il diluvio universale«, »Il barbiere di Siviglia« und »Die Zauberflöte«), an die Oper Köln (»La voix humaine« / »Herzog Blaubarts Burg«, »Die Csárdásfürstin«, »Il ritorno d’Ulisse in patria« und »L’elisir d’amore«), nach Saarbrücken (»La Cenerentola« und »Macbeth«), Wiesbaden (»Candide«, »Manon«, »Die Meistersinger von Nürnberg« und »Anna Nicole«), Klagenfurt (»Im weißen Rössl«, »Das Land des Lächelns«, »Evita« und »Der Vogelhändler«), Karlsruhe (»Der Vetter aus Dingsda«, »Un ballo in maschera« und »Fantasio«), Graz (»Opernball« und »Il viaggio a Reims«), Darmstadt (»Cabaret« und »Die Fledermaus«), München (»La Bohème«), Wuppertal (»Die Zauberflöte«) und an die Staatsoper Hannover (»Greek«, »My fair Lady«, »Werther«, »Der fliegende Holländer« und »Der junge Lord«). Als Lichtdesigner zeichnete er zudem in Lausanne (»Le nozze di Figaro«), London und Barcelona (»La Sonnambula«) sowie Paris (»Arabella«) verantwortlich.
»Albert Herring« ist Friedrich Eggerts erste Arbeit für das Nationaltheater Mannheim.