Regie

Natasha Borenko

Geboren in Sibirien, Russland. BA in Psychologie (Nowosibirsk, 2008); MA in Dramaturgie (St. Petersburg, 2013).
Begann als Dramatikerin. Seit 2014 nimmt sie eine fließendere Rolle in kollektiven Theaterproduktionen ein, die interdisziplinär und horizontal strukturiert sind, und arbeitet mit Künstler*innen, Pädagog*innen, Friedensstifter*innen und Aktivist*innen zusammen, wobei sie Formate des devised theatre, des Dokumentartheaters, des Theaters der Unterdrückten und des Spieldesigns anwendet und Performances mit verschiedenen Communities macht.
2018-2019 führte sie ein forschungsbasiertes Projekt zum Thema »Gendersensibles Theater als Instrument der Friedensförderung« in Berlin durch. Danach führte sie mehrere Ausbildungsprojekte durch, um russische Theater und Theatermacher*innen über die Werkzeuge und Vorteile des »Bürger*innenBühne«-Systems weiterzubilden, um Theatermacher*innen zu bestärken, diverse Bürger*innen auf professionelle Bühnen einzuladen und mit ihnen die Möglichkeiten und die Macht des Theaters zu teilen.
Seit 2022 (nach der vollständigen russischen Invasion in der Ukraine) - Standort in Berlin. Machte Residenzen in HELLERAU (#TakeHeart-Residency, 2022), Schauspielhaus Graz (die ETC ARTIST Residency, 2020), Neimenster (Luxemburg, 2021), Alumni des Bundeskanzler-Stipendiums von Alexander von Humboldt-Stiftung (mit einem forschungsbasierten Projekt »Gendersensibles Theater als Instrument der Friedensförderung«, Berlin, 2018). Teilnehmerin des Internationalen Forumsprogramms des THEATERTREFFEN Festivals 2019 und des &friends Visit Programms bei BERLIN PAF 2022. Mentee des Mentoring Programms 2022-2023 des Performing Arts Program Berlin, Stipendiatin der ITI Academy 2022-2023.
Gastdarstellerin in »Mauern« von She She Pop (2022, HAU, Berlin).
2023 Uraufführung ihrer eigenen Solo-Performance »BEST FUNERAL EVER (my Russian funeral)« im Ballhaus Ost, Berlin.