Christine Krämer

Leitung Zoologie, Stadtpark Mannheim gemeinnützige GmbH


Was bedeutet Freiheit für Sie persönlich?

Freiheit bedeutet für mich tatsächlich – wie für die meisten Menschen vermutlich – eine Wahl zu haben, das heißt, die Möglichkeit zu entscheiden, wohin meine Reise gehen soll. Gleichzeitig ist diese persönliche Freiheit für mich eng an die Bereitschaft gekoppelt, Verantwortung zu übernehmen – für mich und meine Familie, meine Kollegen und Mitarbeiter.


Wann haben Sie sich zuletzt unfrei gefühlt?

Das Gefühl, »unfrei« zu sein, überfällt mich in den Momenten, wenn zu viele Erwartungen anderer und Verpflichtungen auf mich einstürzen und alles gleichzeitig erfüllt werden soll. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bringt mich manchmal an die Grenzen meiner persönlichen Freiheit.


Sind Sie so frei, wie Sie gern sein möchten?

Generell fühle ich mich als freier, selbstbestimmter Mensch – ja, ich bin zufrieden mit meinem »Grad« an Freiheit! Und: Die Freiheit wächst hoffentlich mit meinem fortschreitendem Alter und dem meines Kindes.