Choreografie (Gast)

Nadav Zelner

Foto: Daniel Kaminsky
Nadav Zelner wurde 1992 in Ramla, Israel, geboren und studierte Tanz an der Thelma Yellin School of the Arts. Sein erstes Engagement als Tänzer führte ihn an die Kibbutz Contemporary Dance Company in Israel. Als Tänzer war er nur kurz aktiv, da er bereits während der Ausbildung mit dem Choreografieren begann. Zunächst schuf er Choreografien für Musicals.
Sein großes Interesse für Kinematografie bewegte ihn dazu, kleine Tanzkurzfilme zu entwickeln und auf seinem Youtube-Kanal zu teilen. Es folgten erste Auftragsarbeiten als Choreograf für Film und Fernsehen. Auch Erik Gauthier wurde so auf ihn aufmerksam und übernahm für Gauthier Dance Stuttgart zwei Filmarbeiten Zelners in einer angepassten Bühnenfassung. 2018 gab er außerdem die Neukreation »Bullshit« in Auftrag. 2019 wurde Zelner leitender Choreograf der israelischen TV-Show Lyp Sync Battle. Es folgten u.a. Arbeiten für die Batsheva Dance Company Israel, das Stanislavsky- und das Bolshoi Ballet Moskau, das Staatstheater Augsburg, Introdans, das Nederlands Dans Theater und das Staatsballett Hannover.
Seine oft humorvolle Tanzsprache ist zackig, sehr detailreich und zelebriert unbeirrt die Lust auf Fantasie und Fiktion.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.