Oper (Gast)

Timothy Connor

Foto: Liliya Namisnyk
Timothy Connor ist ein »vielseitiger und engagierter junger Bariton« (»The Guardian«) und ist unter anderem für seine Interpretationen des 20. Jahrhunderts und des zeitgenössischen Repertoires anerkannt. Zu den jüngsten Höhepunkten zählen Laurent Le Claire (»Thérèse Raquin«), Figaro (»Der Barbier von Sevilla«), Graf von Liebenau (»Der Waffenschmied«), Giorgio (»La Gazza Ladra«) und Blazes (»The Lighthouse«) am Theater an der Wien. Er debütierte in der Rolle des Pulchino in Liam Patersons »Bambino« am Theatre du Châtelet in Paris und an der Metropolitan Opera in New York. Pläne beinhalten Auftritte bei den Bregenzer Festspielen und wieder am Theater an der Wien.
Seine Ersteinspielung von »Der Waffenschmied« als Graf von Liebenau mit Günther Groissböck unter der musikalischen Leitung von Leo Hussain ist vor kurzem bei Capriccio Records erschienen.
Er gab sein Londoner Debüt in Iain Burnsides »A Soldier and a Maker« und teilte die Bühne mit Dame Kiri Te Kanawa und Sir Thomas Allen als Frank in John Copleys Produktion von »Die Fledermaus«. Timothy war Mitglied des Jungen Ensembles am Theater an der Wien für die Spielzeit 2021.22, des Opernstudios am Landestheater Linz in Österreich und der International Opera School des Royal College of Music. Er studierte an der Guildhall School of Music and Drama und am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance. Er erhielt einen Help Musicians Postgraduate Performance Award, war Gewinner des Kerry-Keane-Preises, Finalist des Lies-Askonas Award und des Oberösterreichischen Operettenwettbewerbs.

https://www.timothy-connor.com/

Demnächst in

Aktuell keine Termine.