Offenes Theaterlabor

»Digital Body: Theater und Instagram« – Zweitägiger Workshop für alle Interessierten

Inszenierungen begegnen uns nicht nur im Theater. Das soziale Netzwerk Instagram lebt von unzähligen Möglichkeiten sich selbst in Szene zu setzen. Es formiert sich ein digitaler Körper, meist sieht dieser ziemlich gleich aus. Uns begegnen Körper, in die mit Beauty Apps wie Facetune und vorprogrammierten Filtern eingegriffen wurde. Es geht aber auch anders. Als lebendigen Gegentrend wollen sich viele Menschen auch besonders echt zeigen, oder begegnen den sogenannten Instagram Faces mit Humor und Satire. Aktivismus gegen den Schönheitsdruck formiert sich.

Gemeinsam wollen wir unterschiedliche Möglichkeiten kennenlernen, wie uns inszenierte Körper im Instagram begegnen. Probieren Filter aus, schauen uns die Dramaturgie von Reels an und experimentieren damit. Wie lassen sich diese Mittel auch künstlerisch Nutzen?

Wenn möglich, Smartphone mitbringen. Falls keins vorhanden ist, gerne vorab Bescheid geben. Eine Teilnahme ist auch ohne eigenes Smartphone möglich.

Leitung: Christina Bauernfeind, Performerin, freie Kunstvermittlerin

Teilnahme ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Teilnahmegebühr: 25€

Alle Termine

Aktuell keine Termine.