Oper

Luches Huddleston jr.

Luches Huddleston, Jr. wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Er wuchs in Washington, D.C. auf, wo er im Alter von 3 Jahren mit dem Tanzen begann. Die Tanzschulen, die er besuchte, waren die Lynn B. Welters School of Dance sowie die Jones-Haywood Dance School. Im DC Youth Ensemble begann er mit seiner beruflichen Tanzkarriere. Im Alter von 19 Jahren erhielt Luches ein Stipendium für die weltweit anerkannte Alvin Ailey School in New York. Dort arbeitete er weiter an der Verbesserung seiner Tanztechnik in Ballet-, Jazz- und modernem Tanz, wobei sein Fokus auf den modernen Tanztechniken von Lester Horton sowie Katherine Dunham lag.

1991 wurde Luches Mitglied der Bill T. Jones/Arnie Zane Company und kam auf Tournee nach München, Deutschland. Dies war der Beginn seiner internationalen künstlerischen Karriere. Während dieser Zeit wurde er Solotänzer am Nationaltheater Mannheim unter Phillippe Talard. Schon während er bei der Company tanzte, entwickelte er ein Interesse für Choreographie und wurde für seinen Beitrag „Across the Lines” beim Internationalen Choreographie-Wettbewerb in Hannover ausgezeichnet.

Als Solist hat er des Weiteren am Züricher Opernhaus, am Staatstheater Kassel und am Badischen Staatstheater Karlsruhe gearbeitet. 2004 kehrte er ans NTM zurück, um mit Kevin O’Day und Dominique Dumais zu tanzen. Luches hat mit Choreographen wie Hans Van Manen, Mats Ek, Jorma Uotinen, Jean Renshaw und Pierre Wyss gearbeitet. 2007 wurde er Leiter des Bewegungschor-Ensembles, das auf Bewegungs- und Tanz-Szenen für die Oper des NTM spezialisiert ist. Neben seiner Arbeit mit dem Bewegungschor-Ensemble arbeitet Luches eng zusammen mit Gast-Regisseuren und dem Opernchor und trainiert außerdem die Mitglieder für Soloauftritte in Repertoirestücken oder Neuinszenierungen. Er hat bei Produktionen mit Gast-Regisseuren wie Achim Freyer, Nicolas Brieger, Tilman Knabe und Andrea Schwalbach mitgewirkt. Seine Trainings- Coaching- und Choreographiearbeiten finden sich in Opernproduktionen wie Die lustige Witwe, Parsifal oder Wie werde ich reich und glücklich? aber auch in der Theaterproduktion Leonce und Lena.

Darüber hinaus hat Luches zahlreiche Tanz-Workshops mit Jugendlichen durchgeführt, Tanzstücke für die Tanzcompanie des NTM choreographiert sowie abendfüllende Tanzveranstaltungen für das Schnawwl Kinder- und Jugend-Theater Mannheim geleitet. Seine Arbeiten für Schnawwl beinhalten Risiko, ein Tanzstück für und mit den Schauspielern des Schnawwl Theaters und auch die Produktion für Jugendliche Denn sie wissen nicht, was Sie tun.

Seine Tanzchoreographien wurden schon in Theatern in ganz Deutschland sowie am Tiroler Landestheater Innsbruck, Österreich und für die ProArte Dance Company in Toronto, Canada aufgeführt. Full Bloom, eine Kooperation mit Kevin O’Day and Robert Glumbek, wurde für die Dora Mavor Moore Awards in Toronto, Canada nominiert. Andere Arbeiten sind My Fair Lady für das Luzerner Theater, Die lustige Witwe für das Oldenburgische Staatstheater und Frau Luna für das Theater Krefeld.

Neben seiner choreographischen und Lehrtätigkeit ist Luches zertifizierter Body Balance Pilates Trainer und leitet entsprechende Workshops in ganz Deutschland.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.