Oper

Anke-Christine Kober

Anke-Christine Kober wurde in Berlin geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ihr Gesangsstudium an der Hochschule »Hanns Eisler« Berlin bei KS Jutta Vulpius und K.W. Domhardt.
Nach dem Studium wurde sie als Solistin an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin engagiert, wo sie zahlreiche Partien, u.a. Königin der Nacht (»Zauberflöte«), Konstanze (»Entführung aus dem Serail«), Violetta (»La Traviata«), Margarete (»Margarete«) und Adina (»Der Liebestrank«) gesungen hat.
Gastverträge führten sie an die Staatsoper Berlin und an die Theater Cottbus, Coburg, Görlitz und Dortmund.
Im Jahr 2002 war sie Gründungsmitglied der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund, der sie bis 2005 als Chorleiterin und Stimmbildnerin verbunden blieb.
Seit 2005 ist Anke-Christine Kober künstlerische Leiterin des Kinderchores am Nationaltheater Mannheim, den sie dort neu gründete und seither erfolgreich leitet.
Neben der intensiven Chorarbeit widmet sie sich auch der solistischen Förderung der jungen SängerInnen. So konnten zahlreiche solistische Partien aus Opern wie: »Die Zauberflöte« (Drei Knaben), »Der Rosenkavalier« (Drei adelige Waisen), »Tosca« (Der Hirt), »The Turn of the screw« (Miles/ Flora) und »Pelléas et Mélisande« (Yniold) am Nationaltheater Mannheim aus den Reihen des Kinderchores besetzt werden.
Die Zauberflöten-Knaben gastieren seit 2006 regelmäßig an den Theatern Saarbrücken, Darmstadt, Wiesbaden, sowie der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/ Duisburg.
Darüber hinaus erzielten viele ihrer SolistenInnen bei dem jährlich ausgetragenen Wettbewerb »Jugend-Musiziert« Preise auf Bundesebene in den unterschiedlichsten Kategorien für Gesang.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.