Oper

Jonathan Stoughton

Jonathan Stoughton vor einer Backstein-Tapete
Jonathan Stoughton absolvierte seine musikalische Ausbildung am Royal College of Music und am National Opera Studio. Der aus London stammende Tenor gab sein professionelles Debüt am Opernhaus Glyndebourne in der Rolle des Steva in »Jenůfa«.
Seit 2021.22 ist er festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim und überzeugte bereits in der Rolle des Jägerburschen Max in Carl Maria von Webers »Freischütz«, in der Titelrolle des »Parsifal«, als Erik in »Der Fliegende Holländer« sowie Siegmund in »Die Walküre« und Siegfried in »Götterdämmerung«. Zu weiteren in Mannheim gesungenen Partien gehören: Einsiedel in Hartmanns Oper »Simplicius Simplicissimus«, Dr. Upfold (Bürgermeister) in »Albert Herring«, Grigori in »Boris Godunow« sowie der Tenor / Bacchus in »Ariadne auf Naxos«.
Zu den jüngsten Konzertauftritten zählen Mahlers Symphonie Nr. 8 mit dem Bournemouth Symphony Chorus, »Das Lied von der Erde« mit der Bath Philharmonia, Beethovens 9. Symphonie im Sheldonian Theatre und Elgars »Dream of Gerontius« beim Shaldon Festival. Auftritte bei Operngalas führten ihn in die Royal Albert Hall, das Barbican Centre, die Bridgewater Hall, die Birmingham Symphony Hall, die Cadogan Hall und das National Opera House in Wexford.
Im Januar 2019 folgte dann sein Debüt als Max in Kreneks »Johnny spielt auf« an der Staatsoper in Prag. 2019.20 debütierte er als Tristan und war als Siegfried konzertant an der Henry Wood Hall in London zu erleben. Auch debütierte er am Nationaltheater Mannheim als Kaiser in »Die Frau ohne Schatten«.
Mit seinen erfolgreichen Debüts als Bacchus in »Ariadne auf Naxos« und Prinz in Dvoraks »Rusalka«, sowie der Titelrolle in »Siegfried«, die als »leidenschaftlich, frisch und vielversprechend mühelos« (The Guardian) gelobt wurden, hat er sich zu einem der aufregendsten britischen Heldentenöre etabliert. Des Weiteren zählen zu seinem Repertoire Florestan in »Fidelio«, Stolzing in »Die Meistersinger von Nürnberg«, Don José in »Carmen«, Radames in »Aida«, Gustavo in »Un ballo in maschera« und Jimmy/ Alwa in der amerikanischen »Lulu«.

Demnächst in

https://www.nationaltheater-mannheim.de Nationaltheater Mannheim Mozartstr. 9, 68161 Mannheim
Do
2
Mai
19:30 | mit deutschen Übertiteln
Oper von Richard Strauss
https://www.nationaltheater-mannheim.de Nationaltheater Mannheim Mozartstr. 9, 68161 Mannheim
Fr
10
Mai
19:30 | mit deutschen Übertiteln
Oper von Richard Strauss
https://www.nationaltheater-mannheim.de Nationaltheater Mannheim Mozartstr. 9, 68161 Mannheim
So
9
Jun
19:30
Festliche Gala des Richard-Wagner-Verbandes in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim
Karten
Konzert
Oper
Christuskirche
iCal