Macbeth

nach William Shakespeare | aus dem Englischen von Angela Schanelec
Dauer 1 Std 40 Min
Sprache In deutscher Sprache
Nach gewonnener Schlacht erhält der Feldherr Macbeth eine übernatürliche und höchst verführerische Botschaft: Er soll der nächste Herrscher von Schottland werden. Das Ehepaar Macbeth entspinnt einen blutigen Plan zur Machtergreifung, der immer noch mehr Leichen vorsieht. Endlich auf dem Thron angekommen hat Macbeth keine Idee davon, wie es mit dem Staat weitergehen soll – außer mit noch mehr Morden. Das hat seinen Preis: Schuldgefühle, Rachegeister und Paranoia besiegeln den Untergang der beiden Machthungrigen.
Mit William Shakespeares später und wohl düsterster Tragödie wird der Theatertruck zur Geisterbahn. Hausregisseur Christian Weise macht aus der Schauergeschichte eine temporeiche Comic-Farce über Menschen, die unbedingt nach oben wollen.

Für den NTM Theatertruck hat die Kostümbildnerin Paula Wellmann ein ästhetisches Gesamtkonzept entworfen, das von der LKW-Plane über das Portal bis hin zu Programmheften und Plakaten wiedererkennbar ist.



Mit freundlicher Unterstützung der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Besetzung

Mit
Hexel, SoldatenEnsemble
 
Pressestimmen

»Der Theatertruck des Nationaltheaters Mannheim verwandelt sich bei „Macbeth“ zur mobilen Geisterbahn.« (Rhein-Neckar-Zeitung, 14.07.2021)

»Effektvolles Schaubudenstück, das von einer Welt erzählt, in der alles, auch die Macht, nur Behauptung ist. Maßgeschneidert für den Mannheimer Theatertruck.« (Rheinpfalz, 13.07.2021)

»Nicht nur Grusel, wenn der tote Banquo als Skelett erscheint, und Schocks, wenn die Kettensäge rattert und das Blut spritzt, sondern Drastik in jedweder Form, Slapstick und Albernheiten, viel Komik und noch mehr Tempo bietet die Inszenierung des Nationaltheater-Hausregisseurs.« (Rhein-Neckar-Zeitung, 14.07.2021)

»Vassilissa Reznikoff trifft den naiven Ton ihrer Königssöhne Malcolm und Donalbain, den sie als Puppe mitspielt, ganz ausgezeichnet.« (Rheinpfalz, 13.07.2021)

Alle Termine

Aktuell keine Termine.