Dirigent (Gast)

Benjamin Reiners

Benjamin Reiners studierte Dirigieren und Kirchenmusik an den Hochschulen für Musik in Detmold und Köln. 2009 begann seine Theaterlaufbahn mit einem Engagement als Solorepetitor und Kapellmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. 2011 wurde er Zweiter Kapellmeister an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, und zwei Spielzeiten später Erster Kapellmeister. Von 2016 bis 2019 war er stellvertretender Generalmusikdirektor und Erster Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim. Seit der Spielzeit 2019.20 ist er Generalmusikdirektor und Vorstandsmitglied der Theater Kiel AöR.
Gastengagements führten ihn u. a. an die Deutsche Oper Berlin, die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Frankfurt, die Oper Graz, an die Staatstheater Nürnberg und Darmstadt, zum Konzerthausorchester Berlin, zu den Duisburger Philharmonikern, zur Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und zum Münchner Rundfunkorchester. Sein Debüt beim Rheingau Musik Festival im Sommer 2020 mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn wurde auf Magenta TV übertragen.
In der Spielzeit 2022.23 feiert er sein Debüt bei der Staatskapelle Weimar. Darüber hinaus dirigiert er Konzerte mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und der Norddeutschen Philharmonie Rostock. An seinem Stammhaus leitet er unter anderem Neuproduktionen von Puccinis »Manon« und Strawinskys »Feuervogel« und »Le sacre du printemps«. Höhepunkte der Konzertsaison sind Mahlers Fünfte Sinfonie, Bartóks Konzert für Orchester, Beethovens Neunte und eine konzertante Aufführung von Bernsteins »Candide«.
Benjamin Reiners setzt sich in besonderem Maße für die Musikvermittlung ein sowie für die Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.