OperPremiereUraufführungMusensaal im Rosengarten

Don Quijote und Sancho Panza

Ein musikalisches Familienstück ab 8 Jahren
Stückentwicklung nach Miguel de Cervantes von Oliver Riedmüller, Polina Sandler und Maren Schäfer | In Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Premiere
Fr, 16.12.2022
Dauer ca. 1 Std 20 Min, keine Pause
Alter ab 8 Jahren
Sprache In deutscher Sprache
In Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Manchmal ist einem die Welt, wie sie ist, nicht genug. Don Quijote kennt das nur zu gut und versucht, mit Hilfe von Musik seinen großen Traum wahr werden zu lassen: Er will Ritter sein und die Welt mit seiner Kraft zu einem besseren und gerechteren Ort machen. Dafür kämpft er sogar gegen Riesen und gefährliche Ungeheuer. Oder ist das alles nur Einbildung und die Riesen sind in Wahrheit Windmühlen und das Ungeheuer sein guter Freund Sancho Panza? Als treuer Begleiter weicht er Don Quijote auf seinen Abenteuern nicht von der Seite, auch wenn er manchmal nicht versteht, was genau sich Don Quijote zusammenträumt. Auch musikalisch ist er nicht immer ganz auf einer Wellenlänge mit seinem Reisegefährten ... Aber egal – Hauptsache ist, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und auch mal ordentlich Spaß zu haben. Oder gibt es da vielleicht doch noch etwas Anderes? Mit abwechslungsreicher Kammermusik für verschiedene Ensembles sowie der phantasievollen Bildsprache der Videodesignerin Judith Selenko zeigt dieses musikalische Familienstück den »Ritter von der traurigen Gestalt« in neuem Licht.



Zu dieser Produktion bieten wir eine IMPULS-Mappe sowie Einführungs- und Nachbereitungsworkshops an. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne Oliver Riedmüller (E-Mail: oliver.riedmueller@mannheim.de / Tel.: 0621 1680 488).
Sag mal, muss ein Ritter eigentlich immer Ritter sein?

Besetzung

Mit
Sancho PanzaRonja Donath
OrchesterCaballeros con sombreros
 
Musikalische LeitungMatteo Pirola
Musikalisches ArrangementAndres Reukauf
Video & BühneJudith Selenko
Mitarbeit Video, Konzeption & TechnikPeter Venus
KinderchorleitungAnke-Christine Kober
DramaturgiePolina Sandler
Text, Kunst & VermittlungOliver Riedmüller

Alle Termine

Fr, 16.12.2022, 18:00 Uhr
Sa, 17.12.2022, 17:00 Uhr
So, 18.12.2022, 15:00 Uhr
Mo, 19.12.2022, 11:00 Uhr
Do, 12.01.2023, 11:00 Uhr
Fr, 13.01.2023, 11:00 Uhr
Sa, 14.01.2023, 16:00 Uhr