Oper (Gast)

Anton Rositskiy

Anton Rositskiy begann seine Karriere als Solist am Zazerkalye Music Theatre in St. Petersburg, wo er Rollen wie Lindoro in »L'Italiana in Algeri«, Ferrando in »Così fan tutte«, Don Ramiro in »La Cenerentola«, Berendey in »Schneeflöckchen« und Nemorino in »L'elisir d'amore« sowie Alberto in »La Gazzetta« spielte.
Zu Rositskiys bisherigen Engagements zählen sein spektakuläres Debüt an der Deutschen Oper Berlin als Raoul in Meyerbeers »Les Huguenots«, Lindoro in »L'Italiana in Algeri« an der Ópera Nacional de Chile und am Stanislawski-Theater Moskau, Don Alvar in »Der verliebte Teufel« unter Vladimir Jurowski am Stanislawski-Theater Moskau, Elvino in »La Sonnambula« beim Beijing Music Festival, Ruodi in »Wilhelm Tell« am Theater an der Wien und Arnold Melchtal in »Wilhelm Tell« am Aalto Theater Essen. Am Theater Kiel sang Rositsky die Rollen von Almaviva in »Il Barbiere di Siviglia«, Arnold Melchtal in »Wilhelm Tell«, Raoul in »Die Hugenotten « und Masaniello in »La Muette de Portici«.
Weitere Debüts gab es an der Oper Köln, an der Oper Frankfurt, in Florenz und beim Martina Franca Festival. Rositsky war bereits am Theater Kiel, in Osaka und in Pesaro. Außerdem sang er in Santiago de Chile, an der Flämischen Oper in Belgien, im Concertgebouw Amsterdam, mit der Warschau Philharmonie und in Bratislava. Konzertauftritte umfassen den Großen Saal der Moskauer Philharmonie als Marzio in »Mitridate Re di Ponto«, die Festspiele Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern als Iskra in »Mazeppa« und die Moskauer Philharmoniker als Tenorsolist in Mozarts Requiem.
In der Spielzeit 2021.22 war Anton Rositskiy in der Titelpartie von »Die Nase« an der Bayerischen Staatsoper München, als Ivan in »Die Nase« am Teatro Real Madrid, als Iskra in »Mazeppa« für die Festspiele Baden-Baden und die Berliner Philharmoniker in der Rolle des Eléazar in »Die Jüdin« am Theater Kiel, als Don Alvar in »Der verliebte Teufel« am Stanislawski-Theater Moskau. In der Spielzeit 2022.23 ist er als Raoul de Nangis (»Die Hugenotten«) am Nationaltheater Mannheim zu erleben.

https://antonrositskiy.com/home/

Demnächst in

Aktuell keine Termine.