Oper

Thomas Maria Peters

Thomas Maria Peters bekam nach seiner absolvierten Schauspielausbildung den »Lore-Bronner-Förderpreis für darstellende Kunst« in München. Zu seinen ersten prägenden Erfahrungen zählt eine Produktion mit der britischen Performance-Theatertruppe FORCED ENTERTAINMENT. Es folgten Engagements in Hagen und Ingolstadt. In Augsburg, wo er selbst auch inszenierte (u.a. die Stücke »norway.today« oder »Biografie. Ein Spiel« von Max Frisch), spielte er u.a. den Mephistopheles in Goethes »Faust« oder die Titelrollen in Lloyd Webbers »Jesus Christ Superstar« und Schillers »Don Carlos«. Von 2007 bis 2012 war er festes Ensemblemitglied am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz. Dort erhielt seine Inszenierung des Stückes »Orchesterprobe, Traviata, III. Akt« den Kritikerpreis »AZ-Stern der Woche«. Außerdem war er 2012/13 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Bereich Musical als Dozent tätig. Am Nationaltheater Mannheim ist er ständiger Gast, u.a. als Frosch in der »Fledermaus« oder als Erzähler in »Loriots Ring an einem Abend«. In der vergangenen Spielzeit war er in verschiedenen Rollen am Staatstheater Wiesbaden zu sehen, unter anderem als Ezechiel in der gefeiereten Opernporduktion »Babylon«. Zuletzt inszenierete er die Komödie »Extrawurst« am Thetaer in Trier und »Die Verwandlung« von Franz Kafka am Rheinischen Landestheater in Neuss. Hörbücher, Lesungen und musikalische Projekte zählen zu seinem erweiterten Interessensgebiet.
www.thomas-maria-peters.com

Demnächst in

Aktuell keine Termine.