Schauspiel

Philipp Plessmann

Philipp Plessmann wurde in Trostberg/ Oberbayern geboren und wuchs in Tegernsee am Tegernsee auf. Dort lernte er Hackbrett und Flöte.
Nach dem Umzug ins Mangfalltal machte er mit dem Kollektiv »Lechner&Hörfurter« erste Bühnenerfahrungen in deren performativer Installation »'Ta Feel«. Er studierte von 1999 bis 2003 Geschichtswissenschaften in Potsdam und von 2003 bis 2007 an der HfS Ernst Busch im Fach Puppenspielkunst. Anschließend arbeitete er unter anderem am Thalia Theater in Hamburg, am Schauspiel Frankfurt, am Schauspielhaus Bochum und an vielen anderen Häusern. 2008 spielte er den Affen in der Inszenierung »Dorfpunks« von Studio Braun am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. 2011 spielte er gemeinsam mit Hank Schmidt in der Beek und dem Gitarristen Nick McCarthy von Franz Ferdinand an der Wilton's Music Hall in London alle Rollen in Shakespeares »The Tempest« in der Regie von Kalma Streun. Dafür gab es vom Guardian fünf Sterne. Von 2013 bis 2018 war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Köln. Ab 2014 war er dort und auf Kampnagel in Chilly Gonzales‘ Andersen-Adaption »The Shadow« zu sehen. Ab 2017 spielte er den Faust in »Faust« von J. W. Goethe in der Regie von Moritz Sostmann.
Seit Jahren verbinden ihn enge Arbeitsbeziehungen mit den Regisseur*innen Matthias Köhler und Charlotte Sprenger. Inzwischen spielt er auch Klavier.

Demnächst in

https://www.nationaltheater-mannheim.de Nationaltheater Mannheim Mozartstr. 9, 68161 Mannheim
Mi
8
Mai
19:00 - 22:00 | з субтитрами українською мовою | mit ukrainischen Übertiteln
von Bertolt Brecht
Musik von Paul Dessau in einer Bearbeitung von Jonas Landerschier und Philipp Plessmann
https://www.nationaltheater-mannheim.de Nationaltheater Mannheim Mozartstr. 9, 68161 Mannheim
Do
23
Mai
19:00 - 22:00 | Theatertag
von Bertolt Brecht
Musik von Paul Dessau in einer Bearbeitung von Jonas Landerschier und Philipp Plessmann