Oper

Gábor Bartinai

Gábor Bartinai ist geboren und aufgewachsen in Budapest, studierte an der Franz Liszt Universität für Musik Klavier, Komposition und Gesang und erwarb ein Diplom als Klavierbegleiter bzw. Korrepetitor. Noch während seiner Studienzeit arbeitete er beim Freiluftfestival in Szeged. Nach den Studien wurde er Mitglied der Ungarischen Staatsoper respektive am Budapester Erkel Theater und arbeitete dort zwölf Jahre, davon zehn Jahre als Studienleiter – im Zuge dieser Tätigkeit zeichnete er bei über 40 Opern für die Einstudierung verantwortlich. Ab 2007 arbeitete er beim Budapester Wagner-Festival und seit 2009 mit dem Budapest Festival Orchester (in Las Palmas, New York, Buges und Berlin). Außerdem fungierte er bei diversen internationalen Gesangs-Meisterkursen als Begleiter (u. a. bei Eva Marton, Magda Nádor, Anna Reynolds und István Gáti). Zuletzt war er Solokorrepetitor in der Wiener Staatsoper, arbeitete bei den Bayreuther Festspielen sowie beim Edinburgh Festival Fringe und war als Sprachcoach am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel bei »Herzog Blaubarts Burg« tätig.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.