Opernchor

Daniel Wagner

Daniel Wagner, geboren in Stuttgart, begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine und erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Aurelius-Sängerknaben in Calw.
Nach dem Studium an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Essen führten ihn Gastengagements als Solist u.a. an das »Musiktheater im Revier« Gelsenkirchen, das Aalto Theater Essen, an die Theater Dortmund, Kiel und Köln sowie an die Staatstheater Wiesbaden und Darmstadt. Im Jahr 2018 sang er erstmalig an der Hamburgischen Staatsoper, außerdem führte ihn eine Gastproduktion an viele bedeutende Opernhäuser der Niederlande.
Von 2011-2021 war Daniel Wagner am Theater Osnabrück als lyrischer Tenor fest engagiert und war dort in vielen großen Partien seines Fachs zu hören: Unter anderem als Tamino (»Zauberflöte«), Don Ottavio (»Don Giovanni«), Nemorino in Donizettis »L'elisir d'amore« und als Orpheus (wobei er das Violinsolo selbst spielte).
Wichtige Stationen als Konzertsänger waren u.a. beim Europäischen Musikfest, bei den Internationalen Bach-Tagen in Hessen und Thüringen, im Osnabrücker Dom und im Dom St. Eberhard in Stuttgart sowie der Stuttgarter Liederhalle.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.