Dramaturgie (Gast)

Xavier Zuber

In Basel geboren arbeitete Xavier Zuber nach seinem Studium in Frankfurt am Main als Opern-, Tanz- und Schauspieldramaturg.
Von 1998 bis 2000 war er als Tanz- und Musiktheaterdramaturg am Theater Basel sowie zwischen 2001 und 2006 als Dramaturg an der Staatsoper Hannover engagiert. In Hannover rief er die Reihe »zeitoper« ins Leben, die sich dem experimentellen Musiktheater widmet.
Von 2006 bis 2011 arbeitete er als Leitender Dramaturg an der Staatsoper Stuttgart. Zuletzt war er bis 2021 Opern- und Konzertdirektor beim Konzerttheater Bern (heute Bühnen Bern). Seit 2022 arbeitet er als Produzent und Dramaturg für freie Tanz- und Musiktheaterprojekte.
Zuletzt wirkte Xavier Zuber im Rahmen der SWR Schwetzinger Festspiele an der Produktion »Zemira e Azor« und am NTM an »La Resurrezione«. Für die Produktion »Der Silbersee« kehrt er ans Haus zurück.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.