Oper (Gast)

Yukiko Sugawara

Yukiko Sugawara studierte Klavier bei Aiko Iguchi an der Tokio Gakuen School of Music und setzte ihr Studium in Deutschland bei Hans-Erich Riebensahm in Berlin und Aloys Kontarsky in Köln fort. Sie erhielt den Kranichstein Preis.
Als Solistin spielte sie mit Pierre Boulez, Péter Eötvös, Michael Gielen, Hans Zender, Sylvain Cambreling und Lothar Zagrosek. Zahlreiche Komponisten schrieben Werke für sie.
Sugawara ist eine Kammermusikerin, die mit dem Ensemble Recherche gespielt hat und im Duett mit dem Violinisten Asako Urushihara, außerdem spielte sie auch mit Christian Dierstein und Marcus Weiss.
Sugawara spielt auf vielen europäischen kontemporären Musik-Festivals, u.a. dem Donaueschingen Festival, dem Holland Festival, dem Berlin Festival, der Berlin Biennale, dem Festival d’automne à Paris, dem Warsaw Herbst Festival, dem Festival Archipel de Genève, dem Huddersfield Music Festival und dem Ars Musica Festival in Brüssel. Außerdem spielt sie weltweit u.a. in Chicago, New York, Tokyo, Kyoto und im Akiyoshidai Quasi-National Park. 1994 gründete Sugawara das Trio Accanto zusammen mit Marcus Weiss. Sie nahm bereit für wichtige Labels auf, wie »Wergo«, »Col Legno« und »Kairos«, unter anderem auch Aufnahmen von Helmut Lachenmann und Mark Andre.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.