Auf Franklin entsteht Mannheims jüngster Stadtteil, und auch das Nationaltheater wird für die Dauer der Generalsanierung des Spielhauses am Goetheplatz ein Teil davon.
Raum dafür bietet das Gebäude des Alten Kinos, dessen Hülle weitgehend erhalten bleibt, während sein Innenleben für den Spielbetrieb umgerüstet wird. So entsteht ein moderner Veranstaltungsort im typischen Mannheimer Industriecharme, den Schauspiel und Tanz mit spannenden Premieren, Uraufführungen, Veranstaltungen und Begegnungsformaten bespielen werden.
Das Alte Kino Franklin in der Außenansicht, mit Baumaterialien
Altes Kino Franklin Juni 2022
Schauspielensemble

Altes Kino Franklin

Adresse
Abraham-Lincoln-Allee 1
68309 Mannheim
Anfahrt
Nahverkehr
Platz der Freundschaft: Linien 5, 56, 66 | fips: ein flexibles und individuelles Personen-Shuttle der rnv, welches mittels einer App gebucht werden kann.

Fahrrad
Fahrradstellplätze und eine VRNnextbike-Station befinden sich auf dem Parkplatz neben dem Alten Kino (Station 2538).

Parkplätze
Es sind kostenpflichtige Parkplätze neben dem Gebäude vorhanden.
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Alten Kino ist mit Rampen für Rollstuhlnutzer*innen barrierefrei. Rollstuhlgerechte Plätze sowie die entsprechenden Sanitäranlagen sind ebenfalls gegeben. Für ausgewählte Vorstellungen bieten wir außerdem eine Live-Audiodeskription in deutscher Sprache für blinde und sehbehinderte Menschen an.

☞ mehr Infos zum Thema Barrierefreiheit finden Sie hier.
Abendkasse
60 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Garderobe
ist vorhanden (kostenfrei).
Gastronomie
Es wird ein gastronomisches Angebot in Kooperation mit externen Partner*innen geben.

»Neueröffnungen bedeuten
immer, dass sich das Theater neu erfinden muss. Das ist nicht nur für das Publikum interessant, das uns schon kennt, sondern auch für die Zuschauer*innen, die uns auf Franklin neu entdecken werden.«

– Christian Holtzhauer (Intendant Schauspiel)
🗘

Vorstellungen im

Alten Kino Franklin

Fr, 10.02.2023, 19:00 Uhr
Schauspiel Premiere
Fr, 10.03.2023, 19:30 Uhr
Sa, 18.03.2023, 18:00 Uhr
Schauspiel Premiere
Sa, 15.04.2023, 19:30 Uhr
Tanz Premiere
Fr, 28.04.2023, 19:30 Uhr
Schauspiel Premiere
Sa, 20.05.2023
Schauspiel Premiere
Sa, 15.07.2023, 18:00 Uhr
Schauspiel Premiere