Oper

Joshua Whitener

Joshua Whitener vor einer roten Tapete
Der amerikanische Tenor Joshua Whitener sang an verschiedenen Opernhäusern in Italien, Deutschland, Österreich und den USA. Nach seinen ersten Erfahrungen im Opernstudio der Glimmerglass Opera, der Central City Opera und der Des Moines Metro Opera, war er an den Häusern Zwickau/Plauen, Würzburg, Dortmund und Mannheim mehrerer Spielzeiten fest engagiert. Während der gesamten Zeit, setzte er seine Gasttätigkeit an renommierten Opernhäusern wie z.B. Teatro alla Scala, den Salzburger Festspielen, sowie in Staatstheater Darmstadt, Aalto Theater Essen, Nationaltheater Mannheim, Theater Dortmund, Staatstheater Kassel, Theater Bonn, Staatstheater Mainz, Landestheater Linz, Landestheater Innsbruck, Staatstheater Meiningen, Musiktheater in Revier Gelsenkirchen und Mainfranken Theater Würzburg fort. Sein Debüt am Staatstheater Karlsruhe und Staatstheater Nürnberg wurde leider wegen der Corona-Krise abgesagt. Seit der Spielzeit 2017.18 ist er festes Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim
Joshua Whiteners breit gefächertes Repertoire beinhaltet sowohl bedeutende Mozartpartien wie Don Ottavio in »Don Giovanni«, Ferrando in »Così fan tutte« und Tamino in »Die Zauberflöte«, als auch Belcanto Rollen wie Elvino in »La Sonnambula«, Nemorino in »L'elisir d'amore und Don Ramiro in »La Cenerentola«. Desweitern debütierte er bereits in Rollen des deutschen Faches wie etwa als Lionel in »Martha«, Baron Kronthal in »Der Wildschütz«, Walther von der Vogelweide in »Tannhäuser« und als Narraboth in »Salome«. Große Erfolge feierte Whitener als Tom Rakewell in »The Rake's Progress«, als Lysander in Brittans »Ein Sommernachtstraum« und als Andres in »Wozzeck«.
Joshua Whiteners Konzerttätigkeit führte ihn in viele bedeutende Konzertsäle Europa und den USA. Sein Repertoire reicht dabei von Werken des Barock (Evangelist- Johannes Passion von J.S. Bach), bis zu den Werken der Klassik (Die 9. Sinfonie von Beethoven und Requiem von Verdi) und der Moderne (B. Brittens Serenade für Tenor und Horn). Whitener hat in Sälen und mit Ensembles wie z.B. Stuttgarter Liederhalle, Konzerthaus Dortmund, Mozartfest Würzburg, Internationale Gluck-Festspiele Nürnberg, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Brno Philharmonic, Robert Schumann Haus Zwickau, New York Festival of Song, Stiftskirche Stuttgart, Walldorfer Musiktage, Dortmunder Philharmoniker, und der Mannheimer Mozartsommer gesungen.
Joshua Whitener absolvierte erfolgreich ein Doktorratsstudium an der prestigeträchtigen Indiana Jacobs School of Music. Während seiner Zeit in Indiana war Dr. Whitener ein »Associate Instructor of Voice«. In Mai 2019 wurde einen Ausschnitt aus seiner Doktorarbeit »The German School of Singing: A Compendium of German Treatises 1848-1965« in der renommierten akademischen Peer-Review-Zeitschrift »The Journal of Singing« veröffentlicht. Zudem hatte Dr. Whitener neben seiner Berufstätigkeit als Opernsänger einen Lehrauftrag an der Universität Würzburg und leitet seit 2005 ein privates Gesangstudio.

Demnächst in

Aktuell keine Termine.